Kirche und Digitalisierung

15.04.2018

Kirche und Digitalisierung, das ist kein Selbstläufer, aber auch kein Gegensatz. Zahlreiche Initiativen und Debatten zeigen: Man ist unterwegs. Meinungsstark, vielfältig, mitunter kontrovers, experimentierfreudig und einfallsreich - gut protestantisch digital. (lesen Sie weiter)

Willkommen im Björnsohnweg!

28.03.2018

Anfang Mai 2017 wurde mit dem Bau des von Fördern & Wohnen betriebenen Pavillondorfes am Björnsonweg begonnen. Im Laufe der kommenden Wochen werden dort die ersten von insgesamt 192 Geflüchteten willkommen geheißen.

weiter...

Halte den Koffer bereit!

23.03.2018

Manch einer kennt ihn aus der Schwangerschaft: den Notfallkoffer. Auch für ältere Menschen ist er eine gute Idee, denn im Falle eines Falles muss es oft sehr schnell gehen. Gut, wenn dann alle wichtigen Unterlagen, Bedarfsgegenstände und Kontaktinformationen griffbereit sind oder unkompliziert abgeholt werden können! Daniela Santema und die Zeitstifter bieten an, einen solchen Koffer vorzubereiten.

weiter...

Ein Jahr Gemeinde hilft! Zeitstifter

23.03.2018

„Mein Wunsch als 80-jährige Single-Frau bleibt es, Kontakte zu Menschen aus verschiedenen Generationen zu pflegen. Meine Familie lebt im Ausland. Da bin ich dankbar und froh, dass mich seit einigen Monaten Zeitstifter besuchen.“

So wie Frau T. freuen sich auch viele andere Blankeneserinnen und Blankeneser über diese Initiative der Gemeinde. Seit nunmehr einem Jahr verschenken Ehrenamtliche einen Teil ihrer Zeit an Mitmenschen – jede/r auf eigene Weise und in selbstbestimmtem Maß. Langfristige Besuchspatenschaften oder Kurzeinsätze auf Anfrage und nach Bedarf: Alles ist möglich und vieles wird gebraucht.

weiter...

Newsletter abonnieren

Kinder und Jugend

Bugenhagenschule im Hessepark

Unsere Schule wurde 2008 eröffnet. Die Gründungsinitiative kam aus der Kirchengemeinde Blankenese. Intensiv hatten sich Gemeindemitglieder mit dem Thema Bildung auseinandergesetzt. Schließlich stand der Entschluss fest, eine eigene Schule zu gründen. Die Trägerschaft übernahm die Evangelische Stiftung Alsterdorf. weiter...

Kirchenmäuse

Die Krabbelgruppe "Kirchenmäuse" unserer Gemeinde trifft sich immer montags von 10:30 bis 12:00 im Mehrzweckraum des Gemeindehauses Mühlenberger Weg 64a.

Eltern mit ihren Kindern von 0 bis 2 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, sich in netter Runde zusammenzufinden und auszutauschen!

Konfirmanden

Hingehen lohnt sich, aufhören kann man immer noch Wir denken, dass es sich  auf alle Fälle lohnt, zum Konfirmandenunterricht zu gehen, da man auf alle Fälle viel lernt, und auch wenn man nicht an Gott glaubt, vieles, was man lernt, sehr interessant ist (Nico und Adrian). weiter...

Marafiki

Wir engagieren uns in der Gemeinde für die Partnerschaft mit der Gemeinde Lupombwe in Tansania. Der Name „Marafiki“ bedeutet „die Freunde“ – sicher ein hoher Anspruch. Denn Freundschaft will eingeübt, erlernt, ja, auch erarbeitet werden und will sich bewähren. Sie hat zu tun mit Verlässlichkeit und Treue, Vertrauen und Zutrauen. weiter...

Pfadfinder

Wir sind der Pfadfinderstamm Simon von Utrecht. Seit 48 Jahren gibt es uns und wir sind voller Tatendrang. weiter...

Raum64 - Raum für Jugend

Seit dem 1. September gibt es in Blankenese einen neuen Jugendtreff. Der Raum64 ist ein Ort für Jugendliche aus Blankenese und Umgebung, welcher Jugendlichen einen Raum gibt in welchem sie sich treffen können. Gegen die Langeweile bietet der Raum eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch, zwei Kicker, eine Playstation und vieles mehr. weiter...