Kirchliches Ehrenamt - kann ich das?

26.12.2018

Seit knapp zwei Jahren bin ich Mitglied in unserem Kirchengemeinderat (KGR) – lang genug, um eine ganz persönliche Zwischenbilanz zu ziehen. Als ich im Sommer 2016 mit dem Gedanken spielte, mich in der Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren, schwankte ich.

Einerseits reizte es mich, aktiv zu werden: Ich fand, dass sich Kirche mehr einmischen und christlicher Glaube im Alltag erkennbarer werden muss, gerade dann, wenn – wie gegenwärtig – vieles aus den Fugen zu geraten scheint. Ich fand, dass man sich nicht nur beklagen kann, sondern handeln muss.

weiter...

Stifungsrat neu besetzt

26.12.2018

Die Stiftung der ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese hat sich neu aufgestellt. Nachdem in 2017 der Vorstandsvorsitz gewechselt hatte, ist nun der für die inhaltliche Ausrichtung maßgebliche Stiftungsrat neu besetzt worden. Als Altbeiräte sind Karin Kornowski und Dr. Jan Dreyer verblieben. Neu in den Beirat gewählt wurden: Ellen Hörth, Peter Börner, Jürgen Hillmer, Dr. Arnim Karthaus, Peter Kübler und Ulrich Zeiger, der dem Beirat vorsteht.

weiter...

Abschied von Helmut Wichmann

26.12.2018

Am 18. Oktober 2018 mussten wir uns von Helmut Wichmann verabschieden, Counter-Mitarbeiter der ersten Stunde. Unser Quotenmann, wie wir ihn scherzhaft nannten, verstärkte bis kurz vor seinem Tod die Mannschaft am Empfang im Gemeindehaus. Immer Donnerstagnachmittags lenkte er in seiner ruhigen, souveränen Art die Geschicke hinter dem Countertresen.

weiter...

Save the Date: Einkehrtage im Kloster Drübeck

26.12.2018

Pastorin Christiane Melchiors fährt vom 29. April bis zum 2. Mai 2019 erneut mit einer Gruppe in das wunderbare Kloster im Harzvorland. Anmeldung sofort erbeten: Tel. 866250-0 oder per Mail an christiane.melchiors@blankenese.de

Bertram Maushake

Lieber Bertram Maushake: Sie werden als Schulleiter „unserer“ Bugenhagenschule im Hessepark im Sommer zu uns ziehen. Wir führen ein Interview von Hamburg nach Tripolis, wo Sie z.Zt. noch sind und Ihre vielen Fahrten zum Internetcafe, die diesem zugrunde liegen, sind ein Geschenk - danke!Unsere Gemeinde beschäftigt sich mit dem Projekt  Weltethos. Sie haben nun Erfahrung mit dem Leben in Seoul und Tripolis. Wie waren Ihre und vor allem auch die Kontakte der Deutschen Schulen mit einem anderen religiösen Umfeld?

Es ist egal, wie Gott genannt wird. Weniger wichtig ist, was uns trennt, wichtiger ist, was uns verbindet. Dann kann es auch gelingen in Dialog zu treten, ohne Aufgabe der Identität oder ohne sich in der Beliebigkeit zu verlieren, denn dann ist der Umgang vom gegenseitigen Respekt geprägt.  

An der Deutschen Schulen in Seoul und Tripolis spielten diese Fragen im schulischen Leben eine eher untergeordnete Rolle. Statt Religionsunterricht gab es Ethik. Natürlich wurde sich mit den Religionen im Land im Unterricht auseinandergesetzt. In Tripolis aber spielte es im Alltag keine Rolle. Libyer dürfen als Religion nur den Islam wählen. Bei Ausländern wird der christliche Glaube geduldet und die eine katholische Kirche überwiegend von schwarzafrikanischen Christen besucht. Wesentlicher ist die Erfahrung, wie der Glaube das tägliche Leben bestimmt. Die meisten Libyer beten regelmäßig fünfmal täglich, sei es in der Moschee, im Park oder am Straßenrand. Insbesondere im Ramadan schließen viele Geschäfte zu den Gebetszeiten – also fünfmal am Tag für eine halbe Stunde. Auch sind im Fastenmonat die Cafés und Restaurants erst nach Sonnenuntergang geöffnet. Das Freitagsgebet besuchen 97% aller Gläubigen. Die Moscheen sind jeden Freitag überfüllt. Diese konsequente Haltung beeindruckt mich, auch wenn ich sie gegen die Liberalität in Deutschland nicht tauschen möchte.

Warum möchten Sie für „Ihre“ Schulkinder eine Verortung in einem christlichen Umfeld?

Kinder brauchen wie Erwachsene einen Standpunkt, von dem aus sie die Welt betrachten und beurteilen – also eine Religion. Der christliche Glaube ist nicht nur das Fundament für unser Wertesystem, Gott nimmt sich aller ohne Bedingung an. Er bietet Sicherheit, Halt und Orientierung. Die Kinder sollen erfahren, dass Gott mit jedem Großes vorhat und dass er ihnen Zuflucht bietet, wenn mal etwas nicht so klappt.

Wie vermitteln Sie Kindern so etwas Abstraktes wie “Gott”?

Kennen Sie das Lied „Der Laden“ von Gerhard Schöne? Es erzählt von jemanden, der in einem Laden kommt und staunt, was es dort alles zu kaufen gibt: Frieden, Gerechtigkeit… Er will vieles haben. Doch dann meint der Händler, dass er wohl falsch verstanden sei. Es gäbe bei ihm keine Früchte, nur Samen. So ist es auch mit dem Gott: er regt an, gibt Orientierung, hilft – doch er ist kein Zauberer, jeder muss selbst aktiv werden.

Wer ist Jesus für Sie? In welcher „Gestalt“ „lebt“ er in Ihrem Alltag?

Jesus ist für mich auch Vorbild und die Verkörperung des Liebesgebotes. Regeln sind im täglichen Leben und im Glauben wichtig. Jesu zeigt uns darüber hinaus, dass das Wichtigste ist, „mit dem Herzen zu sehen“.

Angenommen ein Kind möchte von Ihnen eine Geschichte aus der Bibel hören – welche würden Sie spontan wählen?

Spontan fällt mir immer die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg ein. Gerade in der Schule taucht ja immer wieder die Frage von Gerechtigkeit auf. Ist es nicht gerecht, wenn alle gleich behandelt werden? Auf den ersten Blick scheint es auch so, doch die Geschichte verdeutlicht für mich, dass Gerechtigkeit nicht immer Gleichbehandlung sein muss. So ist es in der Schule auch, Schüler sind unterschiedlich, die Situationen sind unterschiedlich, dies erfordert ein unterschiedliches Handeln und Entscheiden.

Was wünschen Sie sich von unserer Gemeinde?

Von der Gemeinde wünsche ich mir, dass sie die Schule mit all ihren Menschen darin aufnimmt und ihr ein Zuhause gibt – die Gemeinde soll ein vertrauter Ort sein, zu dem man gern hingeht, egal ob es einem gut oder schlecht geht. Sie soll ein Ort sein, an dem wir .uns begegnen und miteinander leben und feiern.

Das Gespräch führte Stefanie Hempel

Zurück