Thomas Warnke

Lieber Pastor Thomas Warnke, im Herbst dieses Jahres werden Sie als Pastor in unsere Gemeinde kommen. Wir freuen uns auf Sie, Ihre Frau und Ihre Kinder Louisa und Jelko. Wo kommen Sie her und warum haben Sie jetzt den Weg hierher beschritten?

In den letzten 7 Jahren hatte ich eine Pfarrstelle in Elmshorn inne. Mein Studium habe ich in Hamburg absolviert, unterbrochen von einem Jahr Studium in Accra /Ghana. Der Weg hierher zeigte sich mir in einer Stellenausschreibung. Ich habe mich weiter erkundigt, z.B.das Buch „Kirche macht Schule“ gelesen, in dem ich viele Namen wiederfand, mit denen ich mich auch während meines Studiums und nachher in meinem Interesse für die Bildungsdebatte beschäftigt hatte. Schule und Jugend „sprang“ mir ins Auge, denn ich mag leidenschaftlich gerne Jugendarbeit. Nach meinem ersten Gespräch mit Vertretern der Gemeinde empfand ich Nähe – auch theologisch. Diese Gemeinde geht mit viel Mut und Willen an neue Projekte heran. Während meines Vorstellungsgottesdienstes ist sie mir herzlich und aufgeschlossen begegnet – ich habe das Gefühl, hier hin zu passen.

Und was wünschen Sie sich von dieser Gemeinde?

Ich wünsche mir  Zeit, die Tradition und Kultur dieser Gemeinde kennen zu lernen. Das ist ein wesentlicher Wunsch von mir an diese Gemeinde. Zudem wünsche ich mir Offenheit, um meine Freude und meine Herzensdinge vorsichtig und umsichtig in die Gemeinde einbringen zu können.

Ein Schwerpunkt dieser Gemeinde ist der Interreligiöse Dialog  - es ist eine Weltethos-Gemeinde?

Wozu ich zu den Befürwortern gehöre. Persönlich bin ich geprägt von der Zeit in Ghana, aber auch von Studien an der Missionsakademie in der Winckelmannstraße. Mit mehr Abstand würde ich aber auch sagen, dass wir heute in einer Zeit leben, in der wir um den interreligiösen Dialog nicht herum kommen. Ohne einen dogmatischen theologischen Standpunkt anzunehmen, sehe ich das Christentum durchaus auch als eine kulturelle Prägung. Es gibt nur einen Gott – wir haben nur unsere verschiedenen religiösen kulturellen Traditionen. In der Begegnung mit anderen Menschen aber hat das Christentum und der Glaube eine ganz intensive seelsorgerliche Bedeutung für mich. Dogmatismus liegt mir fern, ich möchte jeden dort in Empfang nehmen, wo er steht. Das ist überhaupt etwas, was ich an meinem Beruf hoch schätze: Menschen zu zuhören, teil zu haben an ihren Lebensgeschichten, manchmal einfach nur bei ihnen zu sein.

Wo ist für Sie Gott, wenn ein Jugendlicher Sie danach fragt?

Ich würde eine Geschichte erzählen: Kommt ein Jugendlicher zu einem Rabbi: „Sag mir, wo Gott ist, dann gebe ich dir ein Goldstück“. Und der Rabbi antwortet darauf: “Ich gebe dir zwei Goldstücke, wenn Du mir sagst, wo Gott nicht ist“.  Mir zeigt diese Geschichte das Grundgefühl, in tiefster Seele darauf zu vertrauen, dass eine gute Kraft immer bei mir ist, in allen meinen Lebenssituationen. Jugendliche erfahren dieses oft über Gemeinschaftserlebnisse, auch in immer wieder neuen kleinen und größeren Herausforderungen. Ich möchte Gemeinschaft stiften, sei es über Musik, gemeinsames Vorbereiten von Gottesdiensten, bei Projekten. Vor allem möchte ich Interesse wecken für das Leben, für die deutlichen und die sanften Wirklichkeiten des Lebens.

Finden die Jugendlichen angesichts ihres reichhaltigen Nachmittagsprogramm mit Schule und Freizeitbeschäftigungen es denn überhaupt noch attraktiv, etwas mit Ihnen zu gestalten?

Ja. Die Konfirmandenzeit ist hier, wie in Blankenese, so hörte ich, immer noch eine sehr schöne, intensive Zeit. Auch jene, die von den Eltern dorthin getrieben wurden, finden Lust daran. Manche engagieren sich dann gerne auch weiterhin. Kirche bietet einen Freiraum für Jugendliche, der ganz unterschiedlich gefüllt werden kann.

Und ab Herbst dieses Jahres sind Sie der „Verbindungsmann“ zwischen der Kirche und der Schule – wie stellen Sie sich das vor?

Bis heute habe ich viel mit Schulen zusammen gearbeitet. Wie diese Arbeit genau aussehen wird, kann ich erst nach den Gesprächen mit der Schulleitung und dem Kollegium sagen. Von einer Offenheit, von der sehr viel abhängt, gehe ich aus. Ich freue mich darauf, mit ihnen eine Kultur und Selbstverständlichkeit zwischen Schule und Kirche aufzubauen. Ich möchte gemeinsame Projekte entwickeln – vielleicht auch beraten. Auf den Religionsunterricht legen die Lehrer wert, da er Gelegenheit gibt, Dinge des Zusammenlebens anzusprechen. Den werde ich nicht erteilen. Ich möchte zum Schluss aber auch einer Freude von mir Ausdruck geben:
Ich bin Gemeindepastor und nicht „nur“ Jugendpfarrer. Ich freue mich auf die ganze Gemeinde.                         
 


Stefanie Hempel

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