Aktuelles zum Thema

Interview

Helga Rodenbeck über den Runden Tisch

Infos und Tipps für Flüchtlinge und HelferInnen auf einen Blick

Aus Bayern kommt eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die eine tolle Website aufgebaut haben, die mit vielen nützlichen Tipps, Links und Hinweisen gespickt ist. Eine Fundgrupe für Haupt- und Ehrenamtliche und natürlich auch für Geflüchtete. Viele der Informationen sind auch ins Englische, Arabische und auf Dari übersetzt. zur Website www.adia-erding.de

5 wichtige Fakten zu Deutschlands Flüchtlingen

Über 476.000 Asylanträge wurden im Jahr 2015 in Deutschland gestellt, die sich auf die verschiedenen Bundesländer verteilen. Das Jahr mit den meisten Asyl-Anträgen war vor 2015 das Jahr 1992 – 438.000 Anträge sind damals beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) eingegangen. Eine Übersicht

Leitfaden "Zivilgesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe"

Das Thema "Flüchtlinge" bewegt uns alle - und auch die Frage, wie wir denn helfen können. Viel Abstimmungsarbeit ist dazu nötig, weil sich jede Einrichtung durch die Zahl der Flüchtlinge aufs Äußerste herausgefordert sieht. Wir haben die Behörde gebeten, uns einen Weg für das ehrenamtliche Engagement aufzuzeichnen. Wir danken Herrn Schmidt-von Koss, der uns die behördlichen Anregungen aufgeschrieben hat. Der Leitfaden

Newsletter für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

(aus dem Kirchenkreis:) "Wo bekomme ich alle notwendigen Informationen, wenn ich mich sinnvoll für Geflüchtete engagieren will?“ Diese Frage beantwortet seit März 2016 der Newsletter von Kirchen und Diakonie für die Arbeit mit Geflüchteten. Im Oktober 2017 ist seine 16. Ausgabe erschienen. Der Newsletter informiert in kurzen Texten über Neues in der Flüchtlingsarbeit, nennt Veranstaltungen für Engagierte und Angebote für Flüchtlinge, weiß von praktischen Hilfen und berichtet über politische Positionen.
Wer etwas weiß, über das berichtet werden sollte, wende sich an redaktion@hamburgasyl.de.
Abonniert werden kann der Newsletter über die Website hamburgasyl.de/newsletter

Ausflug zum Tierpark Hagenbeck

25.07.2019

Es war richtig heiß an diesem Tag! Kein Problem für die insgesamt 70 Kinder und Eltern der Unterkunft Sieversstücken. In Begleitung von 10 Ehrenamtlichen des Runden Tisches ging es auf nach Hagenbeck. Die Pinguine hatten es gut, sie konnten ins Wasser springen, die Giraffe ist an hohe Temperaturen gewöhnt. Aber auch die Kinder trotzten der Hitze und vergnügten sich beim Beobachten der Tiere, beim Eis essen und beim Toben auf dem Spielplatz.
Einen herzlichen Dank an die großzügen Spender, die den Kindern und den Eltern diesen unvergesslichen Ausflug ermöglicht haben.

weiter...

Sommerfest am 14.9., Straßenfest am 21.9.2019

23.07.2019

Diese Termine schon einmal notieren!

Das Sommerfest der Unterkunft Sieversstücken und der Wohnanlage Suurheid findet dieses Jahr am Samstag, den 14.9.2019 statt, dieses Jahr mit einem weiteren Kooperationspartner, dem Krankenhaus Hamburg-Rissen (Asklepios-Westklinikum).

Schon eine Woche später, am Samstag, den 21.9.2019  findet das Blankeneser Straßenfest statt. Auch der Runde Tisch ist mit dabei.

Bitte schauen Sie ab Mitte August auf diese Homepage, dann erhalten Sie nähere Informationen. Wir freuen uns auf Sie!

Unterstützung benötigt!!

23.07.2019

In der Flüchtlingunterkunft Sieversstücken werden Lebensmittel verteilt, die von Unternehmen aus dem Hamburger Westen gespendet werden. Für den Transport der gespendeten Nahrung werden dringend Fahrerinnen und Fahrer gesucht, insbesondere für die Tage Freitag und Samstag. Der Aufwand beträgt zwischen 1-3 Stunden pro Woche. Bitte melden Sie sch per Mail bei Helga Neugebauer (HH.Neugebauer@gmx.de).

Außerdem freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft Sieversstücken über gespendete Hygieneartikel (Shampoo, Duschgel, Deo, Zahnpasta, Rasiercreme, Seife). Bitte in der Kleiderkammer in Sieversstücken 3 während der Öffnungszeit (Donnerstag, 15.00-18.00 Uhr) abgeben. Ansprechpartnerin ist Christa Meyer (pcmeyer@t-online.de).

Es wurde gefeiert !

23.07.2019

Am 15. Juni 2019 wurde das zweijährige Jubiläum des Bunten Hauses in der Bahnhofsstraße gefeiert. Nachbarn, Geflüchtete, Interessierte und die Ehrenamtlichen des Runden Tisches Blankenese freuen sich, dass das Bunte Haus schon seit zwei Jahren im Herzen Blankeneses ein Ort ist, an dem Begegnungen, Unterricht, Beratung, Spiel und Austausch stattfinden. Für die nächsten Jahre wünschen wir dem Bunten Haus weiterhin ein lebendiges Miteinander.

weiter...

Meinen Frieden gebe ich euch!

16.06.2019

EINLADUNG
Am Dienstag, den 4. Juni um 19 Uhr kommt Dr. Eugen Drevermann, der bekannte Theologe und Autor in die Blankeneser Kirche.
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und auf eine anregende Diskussion.
Der Eintritt ist frei.

 

2 Jahre "Buntes Haus" - wir feiern!

15.06.2019

EINLADUNG
2 Jahre Buntes Haus: Feiern Sie mit!
am Samstag 15. Juni 2019, 11 bis 14 Uhr

Das Bunte Haus, die Begegnungsstätte für Geflüchtete und Einheimische mitten im Herzen von Blankenese, feiert 2. Geburtstag und öffnet die Tür. Programm: Informationen über Kurs- und Förderangebote, abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung, iranische Häppchen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Buntes Haus Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 30.