Blankenese miteinander

Heldenbeine laufen für Straßenbeine am 30. August 2020

Die Heldenlaufzentrale hatte vor Wochen eine traurige aber auch eine richtig schöne Mitteilung an alle Läufer*innen:
Der 18. Blankeneser Heldenlauf hätte am 30. August 2020 stattfinden sollen. Corona macht dem gemeinsamen Lauf einen Strich durch den Kalender. Ca. 4000 Striche. Der Lauf wird auf den 29. August 2021 verschoben.

ABER – Die gute Mitteilung: Die Verantwortlichen haben sich gefragt, ob denn nicht jeder für sich – mit gleichen Startnummern und dem gleichen Funktionsshirt am 30. August laufen könnte?!

Damals hieß es: „Den entscheidenden Impuls gab dann ein Bericht im NDR über Obdachlose in Zeiten von Corona und vor allem das Problem der offenen Beine, oftmals stark geschwollen und vielfach mit entzündeten Wunden, eben die ungeliebten Kranken ohne Krisen-Lobby. Das war die initiale Zündung, der Geistesblitz mit dem sozialen Zusatzkick: Fitte, gesunde, trainierte und muskulöse Beine laufen für die medizinische Versorgung von wunden und fast immobilen Beinen. Das Motto für den 30. August 2020 war geboren: Heldenbeine laufen für Straßenbeine und wir spenden Euro 7,50 von jeder Meldegebühr an die Caritas Hamburg“*. Einzeln laufen und gemeinsam helfen, das ist in kurzen Worten der 1. Heldenlauf Hamburg 4U.

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, dann laufen die heldenbeine Hamburgs für bedürftige Straßenbeine. Mit Respekt vor Corona kann jede Läuferin irgendwann am Tag starten. 24 Stunden lang sind die Sportler*innen eingeladen, die schönsten Strecken, im Wald oder Prks, auf Wiesen oder Sand zu laufen. Das „Sonderziel“: Ein Krankenmobil der Caritas unterstützen, das täglich für Obdachlose auf unseren Straßen unterwegs ist.

Alle Informationen dazu: https://www.heldenlauf4u.de/


* Caritas Hamburg: Beratung und Hilfe für ARME UND OBDACHLOSE
Viele Menschen in Hamburg leben in Armut. Rund 2.000 Personen sind obdachlos, haben wenig Perspektiven und häufig auch eine angeschlagene Gesundheit. Die Caritas ist für diese Menschen da, mit zahlreichen Angeboten und Projekten.

Die Anmeldung für den 18. Blankeneser Heldenlauf – am Sonntag, den 29. August 2021, ist bereits möglich: https://www.heldenlauf.de/anmeldung.html

Eine Einladung des Teams der Heldenzentrale Hamburg

Das könnte auch etwas für Sie sein

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar