Willkommen in Blankenese

IHRE STADTTEIL-WEBSITE

Liebe Besucher von blankenese.de,
seit 1995 besteht die Site. Nun wird es Zeit für einen Neustart - modern und ansprechend. Der Verein „Blankenese miteinander“, hervorgegangen aus den Veranstaltungen des Informationsforums, zeichnet dafür verantwortlich. Ziel: Die verschiedenen Institutionen am Ort zusammenzubringen, Vernetzungen zu initiieren und dadurch das Miteinander am Ort zu intensivieren. Das alles face to face und selbstverständlich auch im Netz. Hier werden nun Informationen aus dem Ort gesammelt und natürlich wird der Veranstaltungskalender eine wichtige Rolle spielen. Noch im Mai soll sich „das neue blankenese.de" zeigen. Es wird heftig daran gearbeitet. Freuen Sie sich mit auf den Neubeginn!

Veranstaltungen

Backstein, Barock und Butterkuchen: Kirchentouren 2020 (Wiederholung der April-Tour)

08.07.2020 (Mittwoch) 10:00–18:00 ENTFÄLLT
Nienstedtener Kirche (Foto: C. Strauß)

Diese Kirchentour wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

2020 führen wir die Kirchentouren mit jährlich wechselndem Programm zum zehnten Mal durch - Grund genug, die damals erste Kirche der Barock-Exkursionen wieder einmal zu besichtigen.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter

save the date |Blankenese uplugged

15.08.2020 (Samstag)

Unser Stadtteil bittet zu Tisch

Bereits zum vierten Mal lädt das Zukunftsforum Blankenese alle Blankeneser auf den großen,Marktplatz unseres schönen Dorfes ein. Dort wollen wir wieder zusammen essen, trinken, lachen – feiern! Einfach gemeinsam einen wundervollen Abend verleben.

Ihr habt Lust, dabei zu sein? Prima!..

Ort: Blankeneser Marktplatz

weiter

Nachrichten

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Digitale Teilhabe von Geflüchteten in Hamburg in öffentlich-rechtlichen Unterkünften (FU) | Fehlende WLAN Anbindung

07.05.2020

"Sehr geehrte Frau Senatorin, sehr geehrter Herr Senator,
wir sind eine Interessengemeinschaft von Ehrenamtlichen und Trägern, die in Hamburg seit Jahren in und um Einrichtungen für Geflüchtete tätig sind.
Bereits seit Jahren setzen sich viele von uns für WLAN innerhalb von Wohnunterkünften (FU) ein. Das Fehlen von WLAN und damit die fehlende Anbindung an große Teile der digitalen Kommunikation wirkt sich nun durch die Corona- Einschränkungen noch nachteiliger als bisher auf die Bewohnerinnen aus."

weiter...

18. Blankeneser Heldenlauf am 30. August 2020: Das nächste Laufevent geht über die Planke

07.05.2020

Die Veranstalter des beliebten Laufs an der Elbe schreiben: "Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Fans des Blankeneser Heldenlaufs, nun haben auch wir die Segel zu streichen und den 18. Blankeneser Heldenlauf am  30. August 2020 gezwungener Maßen abzusagen. Dabei haben wir trotz der Entscheidung der Bundesregierung und der Stadt Hamburg, alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 zu untersagen, noch einen letzten Rettungsversuch unternommen und Ende April eine Anfrage an die Behörde für Inneres und Sport gestellt.

weiter...

Radentscheid Hamburg einigt sich mit Rot-Grün auf Verbesserungen für Radverkehr

07.05.2020

Die Volksinitiative Radentscheid Hamburg hat sich nach langen Verhandlungen mit den Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen auf die Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs zur Stärkung des Radverkehrs in Hamburg geeinigt. Dieser wird voraussichtlich im Mai in der Bürgerschaft beschlossen werden. Die Initiative sieht es als Erfolg an, dass hiermit ein Teil der Ziele umgesetzt wird, die letztes Jahr von über 22.000 Hamburger*innen unterstützt wurden.

weiter...

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...

zur KOMPLETTEN VERANSTALTUNGSLISTE

CORONA: Leider können bis auf Weiteres keine Veranstaltungen stattfinden.

Bilder des Tages

ob unten an der Elbe
anfangen - auch: und sich treiben lassen
ob von oben herab
ob von oben herab
Untergangszeit
bestimmt auch unter Wasser...

Anzeigen