Eine Vikarin für Blankenese

15.03.2019 | 10:33

Auf dem Weg in den Pastorenberuf

Das Auswahlprozedere war ungewöhnlich: Am 1. März begegneten 18 fertige Theologiestudentinnen und -studenten erstmals denjenigen Pastorinnen und Pastoren aus 19 Gemeinden im Bereich Hamburg Süd/West, die sie in den kommenden zweieinhalb Jahren beim Übergang von der Theorie in die Praxis des Pastorenberufs begleiten werden. Denn ab 1. April, dem Beginn des Vikariatskurses 2019/21, darf unsere Gemeinde eine Vikarin willkommen heißen: Lisa Fischer.

Nach dem ersten Kennenlernen hatten die VikarInnen Gelegenheit, sich bei Besuchen und Gesprächen in den von ihnen favorisierten Gemeinden einen zweiten Eindruck zu verschaffen. Danach erstellten sie eine persönliche Prioritätenliste. Mentor Michael Watzlawik brachte am Ende die Wünsche die KanditatInnen und die Gemeindeoptionen bestmöglich zusammen.

 

Zu Anfang erstmal Schule

Die praktische Ausbildung beginnt mit einem pädagogischen Schwerpunkt, dem Schulvikariat. Für ein halbes Jahr wird die Vikarin in der Bugenhagenschule Blankenese im Unterricht hospitieren und selber Religionsunterricht geben lernen. In dieser Zeit wird sie nur sehr sporadisch im Gottesdienst oder bei Veranstaltungen in der Gemeinde dabei sein können, weil die Schule alle Kapazitäten bindet. Der offizielle Beginn der Gemeindephase ist erst im Oktober. Sie wird immer wieder unterbrochen sein von wöchentlichen Kursen im Predigerseminar zu verschiedenen Schwerpunkten oder auch der Krankenhausseelsorge hier im Umfeld. Eine spannende Zeit, um einzutauchen in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen dieses wunderbaren Berufes, sowohl für die Vikarin als auch für unsere Gemeinde.

Zurück

Predigt Podcast mit Pastor Poehls

05.08.2019

Die Predigt von Pastor Klaus-Georg Poehls, vom 28. Juli 2019, gibt es jetzt hier bei uns als Podcast zum mithören. Für alle, die es am Sonntag nicht in die Kirche geschafft haben oder einfach noch mal zuhören möchten. Pastor Poehls spricht über Demut und den Einsatz für Gerechtigkeit.

Podcast Predigt vom 28. Juli 2019

weiter...

Bittgottesdienst für den Frieden

18.07.2019

Unter dem Motto „Friedensklima“ ist das Materialheft zum diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden erschienen. Damit soll während der FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gerechten, lebensförderlichen und friedlichen Lebensbedingungen der Menschen untereinander in den Fokus rücken.

weiter...

Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in München

18.07.2019

Bei ihrem jährlichen Treffen erteilten die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland und des Koordinationsrates der Muslime Hass und Hetze eine Absage. Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Thema „Religiöse Heimat und Identität“. 

weiter...

Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main

02.07.2019

Mit der Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main ist der evangelische Kirchentag in Dortmund am 23. Juni zu Ende gegangen.
Gastgeber in zwei Jahren sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Bistum Limburg.

epd - Newsletter