"Guter Spirit" beim Treffen der Neuzugezogenen

11.09.2019 | 08:59

"Man merkt, dass Sie hier einen guten Spirit haben"

So oder so ähnlich fiel das Fazit der meisten Gäste aus, beim Treffen der Neuzugezogenen im Gemeindehaus. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche traf man sich in gemütlicher Runde, um die Gemeinde vorzustellen und kennenzulernen. Mit dabei auch Menschen die gar keine Kirchenmitglieder sind.

„Jeder und jede ist recht herzlich eingeladen. Der Abend soll allen offenstehen“, sagt Pastorin Melchiors. Neben den persönlichen Gesprächen gab es auch Infomappen und Flyer zu bevorstehenden Veranstaltungen in Blankenese und Umgebung. Die GemeindeAkademie und der Kirchengemeinderat stellten sich ebenso vor wie verschiedene Musikgruppen.

Unter den Gästen an diesem Abend war auch Helga Schäfer, die sich danach noch einmal bedankte: „Ihre Gemeinschaft strahlt so viel Geborgenheit, Ruhe und Kraft aus, dass ich geneigt bin, mich von meiner alten Gemeinde, der evangelischen Freikirche in der Luisenstrasse in Düsseldorf nun wieder der Evangelischen Landeskirche in "meinem" Blankenese anzuschließen.“

Die Treffen für Neuzugezogene finden regelmäßig statt. Informationen zu den genauen Terminen gibt es im Kirchenbüro, im Gemeindebrief und online.

Zurück

Ökumenischer Kirchentag 2021

01.11.2019

„Schaut hin“ lautet das Leitwort für den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021.
„Schauen bedeutet mehr als sehen“, sagte Kirchentagspräsidentin Bettina Limperg bei der Vorstellung des Mottos in Frankfurt am Main.
Der Kirchentag wird vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt stattfinden.

weiter...

WIR&HIER-Kongress 2020 - Anmeldung

03.10.2019

EKD und Diakonie Deutschland laden zum Kongress „WIR&HIER – Gemeinsam Lebensräume gestalten“ vom 3. bis 4. April 2020 in Hamburg ein. Der praxisorientierte Kongress bietet Konzeptideen, Projekte, theologische Reflexionen, Netzwerk-Angebote und Exkursionen. Sozialraumorientierte Arbeit wird für die Arbeit von Kirche und Diakonie in Kooperation mit Akteuren der Zivilgesellschaft und Kommunen eine wachsende Bedeutung haben.

https://newsletter.ekd.de/r/TwmebmE12194ms3121.html
www.wirundhier-kongress.de

Positionen der EKD zum Klimawandel

03.10.2019

EKD - Newsletter: Ein „Weiter so“ geht nicht: Die Evangelische Kirche in Deutschland setzt sich dafür ein, dass die Menschheit Wege findet, innerhalb der ökologischen und sozialen Grenzen unseres Planeten zu leben und den Klimawandel aufzuhalten.

https://newsletter.ekd.de/r/TwmebmE12193ms3121.html

Vortrag "Steht das Christentum vor dem Aus?" (Podcast)

30.09.2019

Steht das Christentum vor dem Aus? Dieser Frage ging Prof. Hubertus Halbfas bei seinem Vortrag in der Gemeindeakademie Blankenese nach. In unserer Audiothek gibt es den kompletten Vortrag und die anschließende Diskussion als Podcast. Einfach anklicken und reinhören.

Podcast Prof. Halbfas "Christlicher Glaube vor dem Aus?"