Kurzvorträge auf dem Jubiläum der "Blankeneser Gespräche"

30.06.2014 | 15:00

Zum 20jährigen Jubiläum waren zehn Personen unter den zahlreichen Referentinnen und Referenten der "Blankeneser Gespräche" der vergangenen Jahre bereit, ihren früheren Vortrag in vier Minuten gestrafft noch einmal vorzutragen. Für die Zuhörer entstand so ein farbiges Bild der Themenpalette dieses Diskussionsforums. Es reichte von der Theologie bis zur Kunst, vom Theater bis zur Politik, von Spürhunden der Polizei bis zu globaler Friedensforschung.

Die Referenten vertraten auch hier ihre persönliche Meinung zu dem vorgetragenen Thema. Einige waren mit ihren früheren Thesen einverstanden, doch einige bewerten sie auf Grund gesellschaftlicher Veränderungen heute anders. Mehrere Kurzvorträge stellen wir zum Nachlesen hier zur Verfügung.

Pröpstin em. Dr. Monika Schwinge: Gott und das Böse

Dr. Johann Friederichs: "Kann denn Gier auch Sünde sein?" - Versuch und Irrtum

Dr. Jürgen Hogeforster: Stuttgart 21 und die Folgen - Brauchen wir mehr Demokratie?

Zurück

Eröffnung der Interkulturellen Woche

19.08.2019

EKD: Die bundesweite Interkulturelle Woche der Kirchen wird am 22. September in Halle eröffnet.
Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ finden bis zum 29. September rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. 

Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

19.08.2019

EKD: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihren Gemeinden jüngst in einer Studie empfohlen, über den Fortbestand des Sonntagsgottesdienstes offen zu diskutieren. Für viele sei der traditionelle Sonntagsgottesdienst – so das Ergebnis der Studie –nicht (mehr) attraktiv.

weiter...

Predigt Podcast mit Pastor Poehls

05.08.2019

Die Predigt von Pastor Klaus-Georg Poehls, vom 28. Juli 2019, gibt es jetzt hier bei uns als Podcast zum mithören. Für alle, die es am Sonntag nicht in die Kirche geschafft haben oder einfach noch mal zuhören möchten. Pastor Poehls spricht über Demut und den Einsatz für Gerechtigkeit.

Podcast Predigt vom 28. Juli 2019

weiter...

Bittgottesdienst für den Frieden

18.07.2019

Unter dem Motto „Friedensklima“ ist das Materialheft zum diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden erschienen. Damit soll während der FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gerechten, lebensförderlichen und friedlichen Lebensbedingungen der Menschen untereinander in den Fokus rücken.

weiter...