Pastorin Elisabeth Waller übernimmt Sabbatical-Vertretung

20.05.2019 | 14:29

Thomas Warnke, seit zehn Jahren Pastor in der Blankeneser Gemeinde, nimmt eine dreimonatige Auszeit und geht auf Indienreise. Bis Anfang Oktober übernimmt Elisabeth Waller, neue Vertretungspastorin im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, seine Aufgaben. Am 7. Juli wird sie erstmals im 10-Uhr-Gottesdienst predigen. Hier stellt sie sich vor:

„Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder in Ausbildung bzw. Studium und lebe in Ottensen. In den vergangenen elf Jahren habe ich hauptsächlich als Pastorin in der Notfallseelsorge gearbeitet, die ja oft außerhalb des kirchlichen Kontextes stattfindet. Das wäre mir kaum möglich gewesen, wenn ich nicht regelmäßig Gottesdienste in der Gemeinde von St. Simeon in Osdrof hätte halten dürfen. Mein Glaube braucht die Erdung in der Kirche, meine Freude über Gott braucht die Gemeinschaft. Die Suche nach ihm – so meine Hoffnung – gelingt am besten, wenn wir das gemeinsam tun im Reden und Beten und Singen und Spielen.

Deshalb freue ich mich darauf, mit Ihnen zusammen auf Gott und sein Wirken in unserem Leben zu schauen: wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wenn wir um seinen Segen für Täuflinge und Brautpaare bitten, wenn wir ihm die Verstorbenen anvertrauen und sie auf ihrem letzten Weg begleiten. Ich bin gespannt auf die Zeit bei und mit Ihnen!“

Zurück

Predigt Podcast mit Pastor Poehls

05.08.2019

Die Predigt von Pastor Klaus-Georg Poehls, vom 28. Juli 2019, gibt es jetzt hier bei uns als Podcast zum mithören. Für alle, die es am Sonntag nicht in die Kirche geschafft haben oder einfach noch mal zuhören möchten. Pastor Poehls spricht über Demut und den Einsatz für Gerechtigkeit.

Podcast Predigt vom 28. Juli 2019

weiter...

Bittgottesdienst für den Frieden

18.07.2019

Unter dem Motto „Friedensklima“ ist das Materialheft zum diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden erschienen. Damit soll während der FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gerechten, lebensförderlichen und friedlichen Lebensbedingungen der Menschen untereinander in den Fokus rücken.

weiter...

Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in München

18.07.2019

Bei ihrem jährlichen Treffen erteilten die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland und des Koordinationsrates der Muslime Hass und Hetze eine Absage. Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Thema „Religiöse Heimat und Identität“. 

weiter...

Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main

02.07.2019

Mit der Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main ist der evangelische Kirchentag in Dortmund am 23. Juni zu Ende gegangen.
Gastgeber in zwei Jahren sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Bistum Limburg.

epd - Newsletter