Nachrichten

Auf diesen Seiten finden Sie Nachrichten aus dem Dorf. Wer lieber etwas in der Hand hält, um sich über Blankenese zu informieren, schaut in die nachfolgend aufgeführten Druckerzeugnisse:

Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie über beim Hamburger Tagesjournal.

Das neue eBike des Zukunftsforums

20.12.2014

Nachhaltige Mobilität ist eines unserer Schwerpunktthemen, den Fahrradverkehr in Blankenese zu fördern, liegt uns dabei besonders am Herzen. Und deshalb gehen wir jetzt mit gutem Beispiel voran. Seit kurzem hat das Zukunftsforum ein vereinseigenes Fahrrad.

weiter...

Pastorin Christiane Melchiors

16.12.2014

Herzlich willkommen, Frau Melchiors!

Es gab vier Bewerbungen um die Nachfolge von Pastor Helmut Plank und zwei Vorstellungsgottesdienste mit anschließendem Nachgespräch. Der Kirchengemeinderat (KGR) hat sich nach vielen Gesprächen mit der Gemeinde über die Kandidaten, insbesondere aber nach einer vertiefenden Kennlernrunde, für Christiane Melchiors entschieden.

weiter...

Friedenslicht

15.12.2014

Die Pfadfinder haben uns am 3. Advent das Licht aus Bethlehem gebracht. ! Dank den Pfadis
Viele haben das Licht abgeholt - einige haben uns ein Bild dazu zurückgeschickt.! Dank den Fotografen

zu den Bildern

Das Segelnde Klassenzimmer

15.12.2014

Ein Wahlpflichtkurs in der Klassenstufe 10 befasst sich mit der Thematik des „Outward Bound“ im weitesten Sinn. Zudem wird konkret auf die Fahrt mit dem Dreimast-Toppsegelschoner „Thor Heyerdahl“, das Leben an Bord und die Landprojekte (Dänemark/Norwegen) vorbereitet. Die Teilnahme kostet Geld - und das sollen die Schüler sich zu einem großen Teil selbst erarbeiten.

weiter...

„Elbfähren – Neue Wege auf dem Wasser?“

12.12.2014

Trotz einstimmigen Beschlusses der Bezirksversammlung Altona wird es Rahmen des ÖPNV des HVV keinen Linienverkehr mit Schiffen zwischen den Landungsbrücken und Blankenese geben. Die Hamburger Wirtschaftsbehörde hat den Wunsch des Lokalparlaments abgelehnt, weil "eine Fährverbindung von den Landungsbrücken nach Blankenese  insbesondere westlich von Finkenwerder und Teufelsbrück vorwiegend touristischen Charakter" hat.

weiter...

P r o j e k t - E l b e - E s t e - F ä h r e n

12.12.2014

Was ist passiert, seit meinem letzten Rundbrief?
Einiges, aber nichts, das uns außer dem Ruf, nicht aufzugeben, wesentlich voran gebracht hätte. Es gab die sehr gute und auch gut besuchte Veranstaltung des Blankeneser Bürgervereins am 5. November 2014, über die ich am 7.11.  bereits berichtet habe. Es folgte die aufschlussreiche Bürgerschaftssitzung vom 26. November mit einer Diskussion über die Drucksache 13607, dem Antrag der CDU.

weiter...