Blankeneser Nachrichten

Dr. Rüdiger Grube gewinnt die Regatta der Hamburger Wirtschaft beim NRV

22.08.2014

Petrus hatte ein Einsehen mit Hamburgs führenden Wirtschaftsvertretern, die am heutigen Donnerstag, den 21. August, auf Einladung des Norddeutschen Regatta Vereins und seiner Partner Haspa Hamburg und Audi Region Nord, auf der Alster um die „Schüssel der Wirtschaftskapitäne“ segelten. Pünktlich zum Start um 17.00 Uhr zeigte sich der Himmel strahlend blau mit etwa drei Windstärken, also beste Segelbedingungen für rund 30 Wirtschaftskapitäne und ihre Crews.

weiter...

Schleswig-Holstein ist Spitzenreiter beim Ausbau der Windenergie

14.08.2014

Kiel (epd). Schleswig-Holstein ist bundesweiter Spitzenreiter beim Ausbau der Windenergie. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 443 Megawatt Windleistungen oder 153 Anlagen gebaut, zog der Bundesverband Windenergie in Kiel Bilanz. Dabei wurden 660 Millionen Euro investiert. Insgesamt gibt es im nördlichsten Bundesland jetzt eine installierte Wind-Leistung von 4.340 Megawatt, die in 3.088 Anlagen produziert wird. Auf dem zweiten Platz liegt das Bundesland Niedersachsen mit dem Zubau von 190 Megawatt Windleistung (71 neue Anlagen). Den dritten Platz belegt Brandenburg mit 189 Megawatt (77 neue Anlagen).

weiter...

Nordkirche verliert mehr Mitglieder

14.08.2014

Hamburg (epd). In den ersten sechs Monaten sind nach Angaben des «Hamburger Abendblatts» (Ausgabe 14. August 2014) allein in Hamburg 5.943 Mitglieder ausgetreten. Das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2013 waren 3.811 Hamburger ausgetreten. Damit bestätigt sich in der Nordkirche ein bundesweiter Trend der evangelischen Landeskirchen. Im Gegenzug sind im ersten Halbjahr 456 Hamburger in die Nordkirche eingetreten. Im Jahr 2013 waren es insgesamt 996.

weiter...

Hochklassige Segelaction bei der NRV Champions Week

13.08.2014

Hamburg, 13. August 2014 – Vom 29. bis 31. August 2014 werden die besten deutschen Segler der Bootsklassen J/24 und Platu 25 zur NRV Champions Week in der Weißen Wiek erwartet, um dort auf der Ostsee ihre German Open auszutragen. Die Organisatoren vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV) rechnen mit gut 200 teilnehmenden Seglern.

weiter...

Ausstellung: Kirchner. Das expressionistische Experiment

08.08.2014

TIPP: Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) zählt zu den avantgardistischen Malern des 20. Jahrhunderts, die sich im Medium der Druckgraphik künstlerisch gefunden haben. Für den Mitbegründer der Künstlergruppe „Brücke“ war der Holzschnitt das wichtigste Experimentierfeld eines neuen expressionistischen Stils. Akte, Badende, Tanz- und Straßenszenen in der pulsierenden Großstadt Berlin vor dem Ersten Weltkrieg, ein neuer Blick auf den Menschen in den Portraits: innovative Themen der Brücke, die durch den scharfen Schnitt und die harten Kontraste von Schwarz und Weiß gekennzeichnet sind. www.buceriuskunstforum.de

Hamburgs Marinelazarett in den Auswandererhallen

01.08.2014

Ab dem 1. August 2014, zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs, öffnet die BallinStadt ein unbekanntes Kapitel der Geschichte der großen Hamburger Auswandererhallen während des Ersten Weltkrieges: Im Haus 3 des Auswanderermuseums wird eine neue Sonderausstellung zu sehen sein, die die Auswandererhallen als Marinelazarett von 1914 bis 1919 zeigt. Die Ausstellung ist als Teil der Hauptausstellung im Haus 3 der BallinStadt zu sehen, täglich von 10 bis 18 Uhr.

weiter...
HF294.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.