Blankeneser Nachrichten

Karriere im Krankenhaus

03.03.2020

Studierende der medizinischen Fakultät der Universität Hamburg können seit 2020 ihr praktisches Jahr (PJ) im Krankenhaus Tabea in Blankenese absolvieren. Dieses wurde im Juli 2019 zum akademischen Lehrkrankenhaus ernannt und erhielt kürzlich die Auszeichnung „Top Karrierechancen im Krankenhaus“ von Focus Money. Damit erweitert das Tabea sein Ausbildungsrepertoire in allen Fachbereichen.

weiter...

Vorstandswechsel im Segelclub Rhe

24.02.2020

Der neue Vorsitzende des traditionsreichen Segelclubs Rhe mit Sitz in Hamburg heißt Oliver Lanka. Auf der Mitgliederversammlung, die am 14. Februar 2020 in Blankenese stattfand, wurde er mit großer Mehrheit in sein Amt gewählt. Er dankte seinem Vorgänger Tilman Holweg für dessen jahrelanges, großes Engagement in der Jugendarbeit, dem Yachtsegeln und im Vorstand, zuletzt als dessen Vorsitzender.

weiter...

BLANKENESE IM KUNSTRAUSCH

20.02.2020

Professionelle Künstler stellen in Blankenese aus.
Vom 1.4. bis 30.4.2020 werden in über 70 Schaufenstern der Blankeneser Bahnhofstraße, Elbchaussee und Blankeneser Landstraße, Kunstwerke von über 50 anerkannten Künstlern zu sehen sein. „Kunst kommt von Können“ beschreiben die ehrenamtlichen Kuratoren der ersten Blankeneser Kunstmeile, Miriam Diezmann und Frank Thenert, ihren Ansatz zur Auswahl der ausstellenden Künstler. „Durch die Blankeneser Kunstmeile bieten wir unseren kunstinteressierten Mitbürgern eine große Vielfalt an verschiedenen Kunst- und Stilrichtungen“ verspricht Miriam Diezmann. 

 

weiter...

Boris Johnson droht Klimagipfel in Glasgow zu vermasseln

20.02.2020

Das Pariser Klimaabkommen ist auch der jahrelangen, akribischen Vorbereitung durch die französische Regierung zu verdanken. Die diesjährige Klimakonferenz in Großbritannien - Ende 2020 - wird ähnlich wichtig – aber das Engagement der dortigen Regierung ist nicht vergleichbar. Die Vorbereitungen verlaufen chaotisch. Boris Johnsons Verständnis von Politik ist offensichtlich nicht mit den Erfordernissen internationaler Klimaverhandlungen vereinbar.

weiter...

noch (k)eine Baustelle: Das Fischerhaus

14.02.2020

Es gibt eine weitere Baustelle in Blankenese: Das Fischerhaus
Stichworte dazu:
Mindestens seit zirka 1580 existent, vermutlich älter.
Es bot bis 2017 dem Treffpunkt Fischerhaus und dem Fischerhaus Museum Unterkunft und zählte jährlich etwa 10.000 Besuchsvorfälle.

weiter...

Die Heartland-Lobby

13.02.2020

Die Recherche von CORRECTIV und Frontal21 zeigt, wie das US-amerikanische Heartland Institute Leugner des Klimawandels in Deutschland unterstützt, um Maßnahmen zum Klimaschutz zu untergraben. Undercover lernen sie den Chefstrategen des Instituts kennen: James Taylor.

weiter...
Bild2.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.