Blankeneser Nachrichten

Vortrag "Steht das Christentum vor dem Aus?" (Podcast)

30.09.2019

Steht das Christentum vor dem Aus? Dieser Frage ging Prof. Hubertus Halbfas bei seinem Vortrag in der Gemeindeakademie Blankenese nach. In unserer Audiothek gibt es den kompletten Vortrag und die anschließende Diskussion als Podcast. Einfach anklicken und reinhören.

Podcast Prof. Halbfas "Christlicher Glaube vor dem Aus?"

Hadi Teherani übernimmt Sagebiels

26.09.2019

Nach mehreren erfolglosen Wiederbelebungsversuchen in den vergangenen Jahren (zuletzt servierte Nicola Rossiitalienische Köstlichkeiten) nimmt sich einer der prominentesten Architekten der Welt der Immobilie mit Elbblick an. Dem Vernehmen nach soll das Restaurant erhalten bleiben. Denkbar ist aber auch eine Weiterentwicklung des Gebäudes. Nachbarn befürchten allerdings schon seit Jahren zu große Veränderungen am Elbhang. Zudem sind die Eigentumsverhältnisse kompliziert: Haus und Grundstück gehören unterschiedlichen Eigentümern. Was der Architekt mit dem Filetstück am Elbhang tatsächlich vorhat, verriet er noch nicht. Quelle: Dorfstadt.de

Kirche setzt sich für Gütesiegel „Grüner Knopf“ ein

12.09.2019

Verbraucher können jetzt sozial- und umweltverträglich produzierte Kleidung am staatlichen Gütesiegel „Grüner Knopf“ erkennen. Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, lobte das Siegel bei dessen Vorstellung in Berlin als „sehr konkreten Schritt in die richtige Richtung“.
epd

Klimakrise – Umweltverbände veröffentlichen Handlungsprogramm

11.09.2019

Mit eindringlicher Kritik an der Bundesregierung haben Natur- und Umweltschutzverbände ein Handlungsprogramm zur wirksamen Eindämmung der Klimakrise veröffentlicht. Die Verbände fordern die Bundesregierung auf, endlich zu handeln und effektive Maßnahmen zum Schutz des Klimas und der Einhaltung des 1,5-Grad-Erhitzungs-Limits von Paris zu ergreifen.

weiter...

Aufruf zum Klimastreik am 20.9.

11.09.2019

Meldung des Zukunftsrates: Auch der Zukunftsrat Hamburg unterstützt den Klima-Streik und ruft zur Teilnahme auf: Freitag, 20. September um 12 Uhr am Jungfernstieg. Die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen - bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit.

 

weiter...

"Guter Spirit" beim Treffen der Neuzugezogenen

11.09.2019

„Man merkt, dass Sie hier einen guten Spirit haben“

So oder so ähnlich fiel das Fazit der meisten Gäste aus, beim Treffen der Neuzugezogenen im Gemeindehaus. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche traf man sich in gemütlicher Runde, um die Gemeinde vorzustellen und kennenzulernen. Mit dabei auch Menschen die gar keine Kirchenmitglieder sind.

weiter...
Trachten im Wasser.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.