Blankeneser Nachrichten

Der Duschbus für Obdachlose

13.02.2020

Jeder Mensch hat das Recht, sich zu waschen. Aber nicht jeder bekommt die Chance dazu. Obdachlose haben keine Duschen. Genau wie alle anderen, haben sie aber ein Hygienebedürfnis. Sie können es sich nur nicht leisten. Auch in Deutschland nicht.

weiter...

Tschüss Kohle: Aufgabe für nächsten Senat und Bürgerschaft: Kohle runterfahren!

13.02.2020

Am 4. Februar, wurde das Gutachten des Öko-Instituts zum Sommerbetrieb des Heizkraftwerks Wedel im Wärmedialog debattiert. Die Gutachter empfehlen, das Wedel-Kraftwerk im Sommer mit reduzierter Leistung zu fahren.
Das Gutachten gibt Hinweise, dass die CO2-Vermeidungskosten im Vergleich zu anderen Klimaschutzmaßnahmen der Stadt sogar ziemlich günstig wären, und dass die Hamburger Stromkunden durch geringere Netzentgelte profitieren könnten.

weiter...

United4Rescue – Gemeinsam Retten

31.01.2020

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat gemeinsam mit anderen Anfang Dezember angesichts des anhaltenden Sterbens auf dem Mittelmeer und auf dem Landweg davor das Bündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten“ ins Leben gerufen.

weiter...

Workshop: Zukunft der Kirchengemeinden

31.01.2020

Niendorf. Am zweiten Workshop (22.1.) zur kollegialen Beratung innerhalb des Prozesses Zukunft der Kirchengemeinden nahmen rund 60 Delegierte der beteiligten Gemeinden teil. In Gesprächsrunden wurden Fragen der Teilnehmenden vertieft, etwa „Wie können wir herausbekommen, was die Menschen im Quartier / Stadtteil/Dorf von ihrer Kirchengemeinde halten/brauchen/wünschen?“

weiter...

Geschichte der Namensgebung „Friederike-Klünder-Weg“

30.01.2020

von Maike und Ronald Holst: 

2013 Erstmalige Erwähnung ihres Lebenswerks im Buch „Blankeneser Frauen“

14.01.2014 Schreiben an Senatorin Schiedeck, nach F. Klünder eine Straße zu bennen

31.01.2014 Positiver Antwortbrief

01.02.2014 Antrag an dass dafür zuständige Staatsarchiv

weiter...

Hautkrebs – Würden Sie ihn erkennen?

30.01.2020

Muttermale, Leberflecken und andere Hautunregelmäßigkeiten – vielen Menschen haben sie in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Beschaffenheiten. Doch kaum jemand weiß, wann es sich um behandlungsbedürftigen Hautkrebs handeln könnte. Um für Aufklärung zu sorgen, lädt das Krankenhaus Tabea zu einer Informationsveranstaltung in seine Räumlichkeiten ein. Dr. med. Thorsten Matthes, Chefarzt der Dermatochirurgie des Zentrums für Venen- und Dermatochirurgie, informiert über Themen wie unterschiedliche Arten und Symptome von Hautkrebserkrankungen sowie deren Therapie.

weiter...
HF294.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.