Blankeneser Nachrichten

Ausstellung Radierung

28.01.2020

Es werden Werke ausgestellt von 
Monika Blöcher, Ursula Bunsen, Miriam Diezmann, Gabriele Eilers, Michelle Heller, Gesche Herberger, Renate Heuer, Walter Krohn, Erika Liberti-Noth, Frank Schlief, Tanja Schmutte, Annemarie Stamm und Tedela (Daniela C. Holz)

Vernissage am 13. Februar, 18 Uhr  | Ausstellungsdauer: 13 Februar bis 30. April 2020

Präsentation am 21. März von 11 bis 16 Uhr zum Thema Radierung anlässlich des Tages der Druckkunst 2020

Ab 12 Uhr können auch selbst mitgebrachte Platten in schwarz gedruckt werden (Maximal vorhandenes Papierformat: 39 x 26 cm)

Weleda in Blankenese

24.01.2020
Am 23. Januar wurde die Einweihung von Weleda in Blankenese gefeiert. Dr. Aldo Ammendola (Co-CEO / Chief Research & Development Officer / Mitglied der Geschäftsleitung, Vorstandsmitglied in Arlesheim) hat eine Eröffnungsrede gehalten, die wir hier gern weitergeben: 
„Liebe Gäste, liebe Partner, liebe Freunde der Weleda,
Ich begrüße Sie ganz herzlich im Namen der gesamten Geschäftsführung zu diesem Empfang im Rahmen der Eröffnung des ersten Weleda City Spas in Deutschland, hier in Hamburg Blankenese."
weiter...

Friederike Klünder Weg

24.01.2020

Blankenese erhält einen neuen Weg – das heißt: Den Weg gibt es schon. Aber noch keinen Namen dafür. Mit der Benennung des Weges durch den Hesse-Park wird Friederike Klünder geehrt, die Anfang des 19. Jahrhunderts in Blankenese verarmte Fischersfamilien geimpft und die Frauen ermuntert hat, sich neue Erwerbsmöglichkeiten zu erarbeiten. 

weiter...

Vorzeigekinder

18.01.2020

Hat ein Fisch unter der Dusche mehr Nebenwirkungen als eine Kuh in der Sauna? Und war früher wirklich alles besser? Hatten die Beatles schönere Haare als Tokio Hotel? Wer soll unsere Kinder erziehen, Eltern oder die Supernanny? Und können Supernannys besser backen als die eigene Mama?

 

   

weiter...

Organspende - EKD begrüßt Entscheidung im Bundestag

17.01.2020

Berlin/Bonn (epd). Die katholische und evangelische Kirche begrüßen die Neuregelung zur Organspende. Die EKD ist der Überzeugung, dass das neue Gesetz geeignet ist, die erfreulich große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung praktikabel und nachhaltig in eine individuelle Bereitschaft zur Organspende zu überführen. 

weiter...

„Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“

17.01.2020

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion vom 26. Februar bis zum 13. April 2020 heißt: „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.  Wie kann das gelingen? „Zuversicht wächst in der Gemeinschaft“, meint Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit.

weiter...
Container.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.