Blankeneser Nachrichten

Eine musikalische Reise durch die Kaserne

25.12.2019

Weihnachten stand vor der Tür. Also unternahmen die Kinder des evangelischen Kindergartens auf dem Gelände der Führungsakademie der Bundeswehr eine musikalische Reise durch die Kaserne, verteilten kleine Geschenke und bedankten sich damit bei den Akademieangehörigen für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr. 

weiter...

Warum ich katholisch bleibe

15.12.2019

Johannes Paul II., im Kirchenkampf schon bestens erprobt, lässt seine Glaubenskongregation erklären, Hans Küng könne weder als katholischer Theologe gelten, noch als solcher lehren. Zwar konnte er die Folgen dieses Schrittes nicht absehen, doch Gründe dafür konnte er unschwer finden: Küngs Unfehlbarkeitskritik verachte das kirchliche Lehramt und in Christsein leugne er die Wesensgleichheit Christi mit dem Vater sowie die Jungfrauschaft Mariens, ferner irre er beim gültigen Vollzug der Eucharistie. Zudem hätten frühere Stillhalteabkommen nichts genützt. 

weiter...

Stolperstein Julius Asch

07.12.2019

Anfang November haben Jugendliche des BSC den Stolperstein von Julius Asch besucht, Strandweg 4. Sie haben eine Kerze entzündet und für eine Zeit dort einen Text über Julius Asch aufgestellt. Eine gute Idee der Verantwortlichen, die Geschichte des Ortes in den Blick zu nehmen, zu informieren und Stellung zu beziehen.

weiter...

Blankenese in der Weimarer Republik

07.12.2019

Es ist geschafft und wir sind ein bisschen stolz darauf: Frisch aus der Druckerei eingetroffen ist gestern unser nächster Band auf der Reise durch die Geschichte der letzten 100 Jahre in Blankenese und den Elbgemeinden.
Welche Entwicklungen spielten sich in den 1920er Jahren hier ab, welche Spuren hat die Weimarer Republik bei uns hinterlassen, wie lässt sich der Aufstieg der Nazis hier erklären?

weiter...

Deutschland wird zum Klima-Risiko-Land

07.12.2019

In Mitteleuropa wähnte sich Deutschland weit weg von den Auswirkungen der Klimakrise. Nun ändert sich das drastisch: Die Bundesrepublik rutscht auf Platz drei im globalen Klima-Risiko-Index von Germanwatch. Es ist Tradition auf den Weltklimagipfeln. Seit 2006 veröffentlicht die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch während der "COP" ihren globalen Klima-Risiko-Index.

weiter...

Friederike-Klünder-Weg

07.12.2019

Der Hamburger Senat ehrt die Blankeneserin Friederike Klünder. Der etwa 215 Meter lange Weg, der auf Höhe der Blankeneser Bahnhofstraße von Osten nach Westen durch den Hessepark zum Weg Am Kiekeberg führt, wird künftig Friederike-Klünder-Weg heißen. Zusammen mit ihrem Ehemann Rütger Heinrich Klünder erwarb Friederike Klünder 1799 das Gelände des heutigen Hesseparks. Hier errichteten und bewohnten sie ein Landhaus – das heutige Hessehaus.

weiter...
Wasser.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.