19. November

Gebilde

Die Wolken:
die Schauspieler der Lüfe.

August Pauly

18. November

gemeinsam

Nichts ist besser geeignet,
die Verschmelzung der widerstrebenden Elemente zu fördern,
als gemeinsame Arbeit an gemeinsamen Aufgaben.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck

------------------

In der Mitte: das alte und das geplante neue Markthaus

17. November

Abendstimmung

Eine Abendstimmung ist,
wenn ein nimmer wiederkehrender Tag sich verabschiedet,
wird er mit den letzten Sonnenstrahlen in die Nacht begleitet.
Wie wird unser letzter Tag enden?

Franz Schmidberger

------------------------

Die ersten vier Bilder von Jan Teich. Er sagt: "Immer wieder das Gleiche und immer wieder anders."

16. November

schon ziemlich besonders

Wunder auf Erden
sind Natur im Himmel.

Jean Paul

15. November

Bahnhof

Ich könnte jahrelang
zu Hause sitzen 

und zufrieden sein.

Wenn nur nicht 

die Bahnhöfe
wären. 


Joseph Roth

14. November

Staunen

Das Leben ist ein andauerndes Staunen
über das Wunder,
zu leben.


Rabindranath Tagore

13. November

Hessepark

Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.


Johann Wolfgang von Goethe

12. November

mit Licht ... punkten

sehr schlicht - aber was spricht dagegen?

Lichtpunkte am Himmel,
Lichtpunkte im Leben
erfreuen Herz und Seele.

Roswitha Menzel

 

11.11.

die Tür steht offen

Es ist beglückender,
durch die offene Tür eines einfachen Hauses zu treten,
als vor dem verschlossenen Tor eines Palastes zu stehen.

Kurt Haberstich

------------------

Und "Heimat" ist heute Thema... der 11.11. - das sollten auch die Norddeutschen wissen - Karnevalsbeginn...

"Uns Sproch es Heimat" -
unter diesem Motto wird heute wüst in der Kölner Altstadt der Auftakt der Karnevalssession 2018/2019 gefeiert.

 

10. November

https://www.unfollowme.org/: Auf der Site heißt es: 
Prominente wie Smudo und Sido wollen mit dem Hashtag #unfollowme ein Zeichen gegen Rechts setzen. Die Augsburger-Allgemeine beschreibt, wie die Aktion abläuft und wer sie unterstützt.

------------

Das ist unten übrigens die Flagge vom Kreis Nordfriesland - Dank an die Wissenden!



9. November

Nachbarschaft

Suchst du Licht,
so findest du Licht.

Ernst Moritz Arndt

 

 

8. November

Schornstein

Rauch ist alles ird'sche Wesen;
Wie des Dampfes Säule weht,
Schwinden alle Erdengrößen,
Nur die Götter bleiben stet.

Friedrich von Schiller

 

7. November

Arche?

Wir sitzen alle im gleichen Boot.
Wir müssen alle zusammen fahren.
Eine zweite Arche Noah
bekommen wir nicht.

Phil Bosmans

 

 

6. November

Zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag.

Johann Wolfgang von Goethe

5. November

Neulich rückte die Feuerwehr aus. 
Sie wollte endlich
den Wissensdurst unserer Stadtväter löschen...

Elmar Kupke

4. November

Für Menschen
nur durch Menschen
wird der Mensch.

Franz Grillparzer

3. November

auf dem Friedhof

Tröstung

Einmal
ist Fülle in deinen Händen
den müde gewordenen
von Gletschersonne
von Mondgewitter
Grasharfe singt
denn der Bote
der unscheinbar-mächtige
geht auf leisen Füßen
durch unsere Welt.

Dann rauscht das Urwort
in den Wäldern der Hoffnung:
Liebe.

Tonia Damm

2. November

Hände vor den Augen

BEVOR

den fuß
zwischen
die tür
bevor
die tür
ins schloß
bevor der letzte rest
hoffnung
bevor.

Ingo Cesaro

--------
Bildquelle: unbekannt

1. November

Heilige in der Blankeneser Kirche

Allerheiligen?

„Heilig“ = „Gott-zugehörig-sein“ - zu Gott zu gehören.
Wenn ich "Gottes Geschöpf" sage, dann geht es mir nicht zuerst um die Kennzeichnung von moralisch vorbildlichen Menschen. Zuallererst ist es ein Ausdruck von Dank - Ich bin ein Geschöpf Gottes. Zugehörig. 
Diese Sicht, diese Voraussetzung darf dann bei mir so stark sein, dass ich nicht nur mich, sondern genauso den anderen, die Schöpfung selbst als Gottes Schöpfung ansehe. Das muss mich doch - Immer neu - zu einem Lebensstil führen, der dankbarer Ausdruck dieser Zugehörigkeit ist.

Allerheiligen - Rückblick und Dankbarkeit und Anspruch

Quelle unbekannt

Ilsabe H.