Eine Vikarin für Blankenese

15.03.2019

Pastor Michael Watzlawik vom Predigerseminar in Ratzeburg hatte zum so genannten „Speed-Dating“ eingeladen. Angehende Vikarinnen und Vikare sollten "ihre" Gemeinde finden. Christiane Melchiors war für Blankenese mit dabei. Denn ab 1. April, dem Beginn des Vikariatskurses 2019/21, darf unsere Gemeinde mit Lisa Fischer eine Vikarin willkommen heißen.

weiter...

Bevor es mich zerreißt – Pastoren am Limit

01.03.2019

Unter der ARD-Sendereihe "Echtes Leben" heißt es zu dem Film: "Eine Kirche, ein Pfarrer. Diese Gleichung geht für den katholischen Pfarrer Thomas Berkefeld nicht mehr auf. Seit Herbst 2017 ist er zuständig für zehn Kirchen in Hannover. Kann der Beruf da noch Berufung sein?  Auch in der evangelischen Kirche wachsen die Aufgaben von Pastoren und Pastorinnen durch Sparmaßnahmen und Strukturveränderungen. Kann der Beruf da noch Berufung sein?

weiter...

Die ersten Anmeldungen zum Elbtauffest sind da

27.02.2019

Insgesamt 68 Kirchengemeinden aus Hamburg und Umgebung nehmen am Elbtauffest teil, das am 8. Juni am Rissener Strand gefeiert wird. Mitte Februar gingen insgesamt 17.200 Einladungsbriefe raus an Familien mit ungetauften Kindern im Alter von null bis zwölf Jahren, die Mitglieder dieser Gemeinden sind. Jetzt kommen die ersten Anmeldungen, die Rückmeldungen sind positiv. Es bleibt spannend, wie viele Familien sich für eine Taufe an und in der Elbe entscheiden werden. Anmeldeschluss ist der 25. März. Das Elbtauffest wird gemeinsam von den beiden Hamburger Kirchenkreisen organisiert. 
Infos auf: www.elbtauffest.de | Quelle: Kirchenkreis-Newsletter

Lucia von Treuenfels bleibt in Sülldorf-Iserbrook

27.02.2019

Iserbrook.

Lucia von Treuenfels ist seit gut einem Jahr Vertretungspastorin in der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook. Jetzt wird sie bleiben.
„Wie durch ein Wunder passt alles wunderbar“, so die 57-Jährige.

weiter...

Programm

Backstein, Barock und Butterkuchen - Kirchentour 2019

10.04.2019 (Mittwoch) 10:00–18:00
Dorfkirche Kollmar mit barocken Emporen und einem spätgotischen Altarrelief(Foto: C. Strauß)

Vier Barockkirchen zwischen Uetersen, Kollmar und Elmshorn sind Zeugen des prosperierenden Wiederaufbaus dieser Region nach dem verheerenden 30jährigen Krieg.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter

Vortrag im Rahmen der Europa-Woche 2019: "Ein Souvenir aus London" - Joseph Haydn und sein Oratorium "Die Schöpfung"

14.05.2019 (Dienstag) 18:00
Joseph Haydn

Der reiseerprobte Mozart hatte ihn gewarnt – es sei eine strapaziöse Reise quer durch Europa. Trotzdem folgt Joseph Haydn ohne Englischkenntnisse und im fortgeschrittenen Alter der Einladung des Konzertunternehmers Johann Peter Salomon nach England.

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64

weiter

Kirchentour zu Barockkirchen mit Arp Schnittger-Orgeln

23.05.2019 (Donnerstag) 10:00–18:00
Pröpstin em. Dr. Monika Schwinge und Hauptpastor em. Helge Adolphsen
Barockaltar in St. Pankratius, Neuenfelde (Foto: C. Strauß)

Das Ziel der Blankeneser Gespräche sind die Historischen Orgeln von Arp Schnittger in glanzvollen Barockkirchen im Alten Land.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter

Backstein, Barock und Butterkuchen (Wiederholung)

26.06.2019 (Mittwoch) 10:00–18:00
Klosterkirche Ütersen
Engel mit Mandoline - Ausschnitt aus großflächiger Deckenmalerei, Klosterkirche Uetersen (Foto: C. Strauß)

Vier Barockkirchen zwischen Uetersen, Kollmar und Elmshorn sind Zeugen des prosperierenden Wiederaufbaus dieser Region nach dem verheerenden 30jährigen Krieg.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter

"Sterbehilfe aus dem Geist der christlichen Liebe": Prof. Dr. D. (theologischer Ehrendoktor) Volker Gerhardt

27.11.2019 (Mittwoch) 19:00
Seniorprof. Dr. Drs. h.c. Volker Gerhardt, Institut für Philosophie - Humboldt-Universität zu Berlin. (Foto: privat)

Prof. Dr. Drs. h.c. Volker Gerhardt ist Seniorprofessor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Er war Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung.
Moderation: Hauptpastor em. Helge Adolphsen, Schirmherr des Emmaus-Hospizes. 
Veranstaltung der Blankeneser Gespräche in Kooperation mit der GemeindeAkademie Blankenese und dem Emmaus-Hospiz Blankenese.

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64