Kirchliches Ehrenamt - kann ich das?

26.12.2018

Seit knapp zwei Jahren bin ich Mitglied in unserem Kirchengemeinderat (KGR) – lang genug, um eine ganz persönliche Zwischenbilanz zu ziehen. Als ich im Sommer 2016 mit dem Gedanken spielte, mich in der Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren, schwankte ich.

Einerseits reizte es mich, aktiv zu werden: Ich fand, dass sich Kirche mehr einmischen und christlicher Glaube im Alltag erkennbarer werden muss, gerade dann, wenn – wie gegenwärtig – vieles aus den Fugen zu geraten scheint. Ich fand, dass man sich nicht nur beklagen kann, sondern handeln muss.

weiter...

Stifungsrat neu besetzt

26.12.2018

Die Stiftung der ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese hat sich neu aufgestellt. Nachdem in 2017 der Vorstandsvorsitz gewechselt hatte, ist nun der für die inhaltliche Ausrichtung maßgebliche Stiftungsrat neu besetzt worden. Als Altbeiräte sind Karin Kornowski und Dr. Jan Dreyer verblieben. Neu in den Beirat gewählt wurden: Ellen Hörth, Peter Börner, Jürgen Hillmer, Dr. Arnim Karthaus, Peter Kübler und Ulrich Zeiger, der dem Beirat vorsteht.

weiter...

Abschied von Helmut Wichmann

26.12.2018

Am 18. Oktober 2018 mussten wir uns von Helmut Wichmann verabschieden, Counter-Mitarbeiter der ersten Stunde. Unser Quotenmann, wie wir ihn scherzhaft nannten, verstärkte bis kurz vor seinem Tod die Mannschaft am Empfang im Gemeindehaus. Immer Donnerstagnachmittags lenkte er in seiner ruhigen, souveränen Art die Geschicke hinter dem Countertresen.

weiter...

Save the Date: Einkehrtage im Kloster Drübeck

26.12.2018

Pastorin Christiane Melchiors fährt vom 29. April bis zum 2. Mai 2019 erneut mit einer Gruppe in das wunderbare Kloster im Harzvorland. Anmeldung sofort erbeten: Tel. 866250-0 oder per Mail an christiane.melchiors@blankenese.de

Programm

Gott und die Frage nach dem Wunder

05.02.2019 (Dienstag) 15:30–18:00
Pröpstin em. Dr. Monika Schwinge und Hauptpastor em. Helge Adolphsen
Pröpstin em. Dr. Monika Schwinge und Hauptpastor em. Helge Adolphsen in den Blankeneser Gesprächen (Foto: C. Strauß)

Diskussion mit zwei theologischen Fachleuten. Dr. Monika Schwinge, ehemalige Pröpstin im Kirchenkreis Pinneberg und Hauptpastor em.  Helge Adolphsen sprechen über ein altes Thema der Menschheit: "Gott und die Frage nach dem Wunder"

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64

weiter

Vom Matrosenaufstand zur ersten Republik

19.02.2019 (Dienstag) 09:00–18:00
Klosterkirche Ütersen
Erich Krause: Matrose (Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum)

100 Jahre Demokratie

Eine Busfahrt nach Kiel

In der Reihe "100 Jahre Demokratie" der Blankeneser Gespräche führt uns eine Busfahrt nach Kiel zu den Stätten, an denen sich 1918 der Matrosenaufstand entzündet hat, die erste Räteregierung im Deutschen Reich gebildet wurde, und von wo aus der Anstoß zur ersten Demokratie in Deutschland 1919 gegeben werden sollte.

Ort: Abfahrt Blankenese

weiter

„Ist die Kirche zu politisch?“

13.03.2019 (Mittwoch) 19:00
Klosterkirche Ütersen
Prof. Dr. Christian Polke, Universität Göttingen (Foto: privat)

In biblischer Tradition hat die Kirche den Auftrag, konstruktive und kritische Begleitgedanken zu grundsätzlichen Themen des
Zusammenlebens zu äußern, insbesondere zu sozialer Gerechtigkeit, Gewalt, Frieden und strittigen ethischen Themen.

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64

weiter

Backstein, Barock und Butterkuchen - Kirchentour 2019

10.04.2019 (Mittwoch) 10:00–18:00
Dorfkirche Kollmar mit barocken Emporen und einem spätgotischen Altarrelief(Foto: C. Strauß)

Vier Barockkirchen zwischen Uetersen, Kollmar und Elmshorn sind Zeugen des prosperierenden Wiederaufbaus dieser Region nach dem verheerenden 30jährigen Krieg.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter

Vortrag im Rahmen der Europa-Woche 2019: "Ein Souvenir aus London" - Joseph Haydn und sein Oratorium "Die Schöpfung"

14.05.2019 (Dienstag) 18:00
Joseph Haydn

Der reiseerprobte Mozart hatte ihn gewarnt – es sei eine strapaziöse Reise quer durch Europa. Trotzdem folgt Joseph Haydn ohne Englischkenntnisse und im fortgeschrittenen Alter der Einladung des Konzertunternehmers Johann Peter Salomon nach England.

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64

weiter

Kirchentour zu Barockkirchen mit Arp Schnittger-Orgeln

23.05.2019 (Donnerstag) 10:00–18:00
Pröpstin em. Dr. Monika Schwinge und Hauptpastor em. Helge Adolphsen
Barockaltar in St. Pankratius, Neuenfelde (Foto: C. Strauß)

Das Ziel der Blankeneser Gespräche sind die Historischen Orgeln von Arp Schnittger in glanzvollen Barockkirchen im Alten Land.

Ort: Treffpunkt: Blankeneser Bahnhof

weiter