2025
19
Jan

Segler-Gottesdienst am 19.1.2025

Vom 19.01.2025, 10:00

Lachen, Freude, Feste feiern – es sind Grundelemente des Lebens, Lebensnotwendigkeiten. Sie weisen auf einen Schöpfer, der ein Gott der Freude ist und der die Freude als Grundmelodie des Glaubens hören möchte. Das Lachen und die Freude bedeuten ja Zustimmung zum Menschen, sei es zum anderen, den ich anlachen kann, sei es zu mir selbst in meiner Lebenslust. Freude ist Zustimmung, ist das große Ja zu dieser Welt, zum Leben überhaupt – ohne das Elend zu leugnen, ohne das Dunkle außer Acht zu lassen.

In den dunkelsten Ecken der Welt werfen Menschen immer noch ihre Freude in den Himmel – das ist ein Wunder. Und ich kann kaum etwas Schöneres erleben, als wenn ein Mensch wieder zu einem Lächeln findet – und damit zu sich selbst, zu seinem Leben, zu seiner Welt. Wenn die Klage, der erste Protest, das erste Nein des Lebens gegen alles Lebensfeindliche ist, dann scheint mir das Lachen, dann scheint mir die Freude das erste Ja des Lebens zu dieser Welt.

Und sollte die Freude nicht auch das erste Ja eines Menschen zu Gott sein können?
Herzliche Einladung zum „Segler-Gottesdienst“ mit Abendmahl zusammen mit Mitgliedern des Blankeneser Segel-Clubs am Sonntag, den 19. Januar um 10 Uhr in der Blankeneser Kirche am Markt! Im Anschluss um 11.30 Uhr feiern Pastorin Karera-Hirth und Team Familiengottesdienst.

Herzliche Grüße
Ihr Pastor Klaus-Georg Poehls und das Team der Kirche am Markt

Datum

Vom 19.01.2025

Um 10:00 Uhr