Vortrag: „Auf jede Art seid ihr verloren“
In seinem 2021 erschienenen Buch "Die Welt als 'großes Hospital'" liest Manfred Osten - ehemaliger Diplomat, Goethe-Kenner und langjähriger Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn - Goethe mit Blick auf die Corona-Pandemie neu.
Er entdeckt eine Fülle von überraschenden und nachdenklich machenden Einsichten. Der Dichter erweist sich mit seiner Warnung vor den Rachefeldzügen der Natur als bedrückend aktuell. Manfred Osten gelingt es, Goethes Überlegungen zum Zustand der Welt - damals und heute - miteinander zu kombinieren und in neue Zusammenhänge zu bringen, um so eine neue Sicht auf den Dichter und die Welt zu ermöglichen.
Datum
Vom 07.09.2022
Um 19:30 Uhr
Bis 07.09.2022
Bis 21:30 Uhr
Anmeldung
Eintritt: 5 € | Anmeldung erbeten: gemeindeakademie@blankeneser-kirche.de, Tel. 866250-16 Gemeindehaus, Mühlenberger Weg 64A, 22587 Hamburg