Blankenese im Gespräch

Vorhin vorbeigerauscht: „CMA CGM Neva“🇲🇹

CMA CGM Neva🇲🇹 vor dem Airbus-Werft Finkenwerder

Die CMA CGM Neva🇲🇹 vor dem Airbus-Werft Finkenwerder / Foto: (c) waw 2021

Die CMA CGM Neva ist ein Containerschiff, das 2018 gebaut wurde. Es fährt unter der Flagge des EU-Inselstaates Malta. Reederei und Eigentümer ist das französische Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM mit Sitz in Marseille. Es ist eine der weltweit größten Seefahrtsfirmen.

Das Schiff fährt Hamburg im Rahmen regelmäßiger Liniendienste des öfteren an. Typische Fahrtgebiete sind die Ost- und Nordsee.

Schiff mittlerer Größe

Nicht so gerne dürfte sich die Besatzung an ihren Aufenthalt im Hamburger Hafen Ende Juni 2021 erinnern. Da blockierte die CMA CGM Neva mehrere Tage den Liegeplatz 5 am Eurogate Containerterminal. Grund: Sie hatten zwar nicht die Pest, aber Corona an Bord! Von der 20-Mann-Crew wurden fünf positiv auf das Virus getestet, auch der Kapitän und der 1. Offizier. Folge der Infektion: Niemand an Bord konnte den Frachter bewegen, eine Ersatz-Crew musste eingeflogen werden. Selbst BILD berichtete…

Mit 194,99 Metern Länge und 32,31 Metern Breite gehört die CMA CGM Neva nicht zu den größten Schiffen, die die Elbe entlanglaufen. Ihre Tragfähigkeit beträgt 2.500 TEU und ihr Tiefgang 10,2 Meter.

CMA CGM: Reederei mit „Privat-Uni“

Die Heimatreederei beschäftigt übrigens 110.000 Frauen und Männer auf jedem Erdteil rund um den Globus. Für sie betreibt die Reederei maßgeschneiderte Trainingsprogramme an der firmeneigenen CMA CGM Academy. Diese hauseigene Universität residiert am Hauptsitz in Marseille (Frankreich). Gelehrt wird alles rund um die Schifffahrt, aber auch Management und kulturelles Verständnis. Für den Unterricht sind 53 Trainer beschäftigt, die auch Online-Schulungen für diejenigen anbieten, die sich in Übersee befinden.

Die Größe des Unternehmens spiegeln diese Zahlen wieder:

  • Flotte mit 566 Schiffen
  • Präsenz in 160 Ländern
  • 755 Büros
  • 750 Lagerhäuser
  • Fährt in 420 der 521 Seehandelshäfen der Welt
  • Betreibt 285 kleinere Reedereien

Die gegenwärtige Position der CMA CGM Neva

Noch mehr vorbeigerauschte Schiffe

Das könnte auch etwas für Sie sein

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar