Zwischen Sehnsucht und Klang, Chopin & Georges Sand auf Mallorca und in Nohant

Der Erard-Flügel von 1840 im Goßlerhaus wird mit Werken von Frédéric Chopin wieder zum Erklingen gebracht. Erleben Sie einen einzigartigen literarisch-musikalischen Abend, der Sie auf eine Reise ins 19. Jahrhundert mitnimmt:
Im Winter 1838/39 verbrachten Frédéric Chopin und Georges Sand einige Monate in Valldemossa auf Mallorca. Dort kämpften sie gegen Kälte, gegen die Winde in den Bergen und mit gesundheitlichen Herausforderungen, um schließlich in Musik, Natur und gegenseitiger Inspiration Kraft und Trost zu finden. – Chopin schrieb derweil die 24 Préludes op. 28.
Die dort entstandenen Préludes werden in vier Blöcken erklingen. Jedem Block werden Texte von Georges Sand vorangestellt, die Einblicke in ihre Gedanken geben, die Landschaft Mallorcas und die enge Verbindung zwischen den beiden.
Im zweiten Teil des Abends begeben wir uns gedanklich in die stille, ländliche Idylle des französischen Landguts von Georges Sand in Nohant. Balladen, Mazurken, Nocturnes und ein Walzer von Chopin lassen die Intimität des dort gepflegten häuslichen Lebens lebendig werden.
Förderverein Goßlerhaus e.V.
kontakt@foerderverein-gosslerhaus.de
0157 / 588 22587
Goßlerhaus Blankenese, Goßlers Park 1, 22587 Hamburg
