Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nacht der Kirchen | „Finsternis ist wie das Licht“: Wohin führt uns KI?

20. September | 20:45 - 22:00
Kirche am Markt 24.3.2017
Samstag, 20. September 2025, 20:45 Uhr
Kirche am Markt, Mühlenberger Weg 64, 22587 Hamburg
Prof. Dr. Gregor Kasieczka, Prof. für maschinelles Lernen in der Teilchenphysik Uni Hamburg;
Dr. Jonathan Mall, Neuropsychologe und KI-Tool-Entwickler;
Prof. Dr. Christian Schwanenberger, leitender Wissenschaftler bei DESY u. Exzellenzcluster Uni HH
Eintritt frei, Spenden erbeten

Was ist KI und ihr Beitrag zu Wissen + Erkenntnis? Bringt sie Licht ins Dunkel? Wie funktioniert KI und inwiefern imitiert sie unsere menschlichen Strukturen und führt sogar darüber hinaus? Wo sind ihre Chancen, aber auch ihre Grenzen?

Hierzu gibt es Einblicke aus Sicht eines Forschers und Anwenders für maschinelles Lernen in der Teilchenphysik sowie eines Neuropsychologen und Tech-Startup-Gründers für KI-Inhalte.

Dr. Jonathan Mall, Neuropsychologe und KI-Tool-Entwickler sowie Prof. Dr. Gregor Kasieczka, Professor für maschinelles Lernen in der Teilchenphysik an der Universität Hamburg, geben einen Impuls aus ihren jeweiligen Fachbereichen und diskutieren anschließend mit Prof. Klaas Huizing, Prof. Hauke Heekeren, Prof. Christian Schwanenberger und Pastor Frank Engelbrecht.

Kooperation mit dem Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) und der Nacht der Kirchen

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter

  • Blankeneser Kirche

Accessibility Toolbar