Last Call für Herbert Beckmann, der am 15. Januar in der Buchhandlung Wassermann sein neues Buch „Hoher Himmel, nichts als Blau“ vorstellt. Es geht um Hans Henny Jahnn.
Landwirt, Pferdezüchter, Orgelbauer, Musikverleger, Autor – für all das ist Hans Henny Jahnn bekannt. Nein, eintönig war es nicht, das Leben des Mannes, dessen literarisches Werk stark von Sexualität und Gewalt geprägt ist.
Das Buch von Herbert Beckmann bezieht sich auf die Zeit des 2. Weltkriegs. Hans Henny Jahnn lebt auf Bornholm mit seiner Ehefrau Elli. Aber damit nicht genug, zwei weitere Frauen leben dort mit ihm. Es handelt sich um seine Schwägerin Sybil und die ungarische Malerin Judit Kárász.

Das Buch schildert den Inselaufenthalt aus der Perspektive der drei Frauen, die dort mit dem Mann, der immer wieder Tabubrüche riskiert, leben.
Zwischen Eifersucht und Solidarität versuchen sie ihren Platz zu finden. Offenbar überwiegt bei allen dreien die Faszination für diesen Mann, der weder Grenzen noch Tabus kennt.
Der Mann, der seinen Lebensabend in einer sehr kleinen Wohnung im jetzigen „Witthüs“ im Hirschpark verbracht hat.
Es verspricht ein sehr spannender Abend zu werden.
Donnerstag, 15. Januar, 19 Uhr „Herbert Beckmann: Hoher Himmel, nichts als Blau“
Buchhandlung Wassermann, Elbchaussee 577, 22587 Hamburg
Tickets 20 Euro unter https://wassermann-buecher.de oder an der Abendkasse
Vera Klischan


0 Kommentare