Home 9 Allgemein 9 Abschied von einem engagierten Blankeneser

Abschied von einem engagierten Blankeneser

Abschied von einem engagierten Blankeneser

Abschied von einem engagierten Blankeneser

Eberhard Fledel ist nach langer Krankheit am 20. Februar Zuhause friedlich eingeschlafen.
Wir sind ihm sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz in unserem Stadtteil..

Der Stadtteil lag ihm am Herzen. So war er Mitgründer des Vereins Blankenese Miteinander e.V., um alle Vereine und Institutionen miteinander zu vernetzen. Im Zukunftsforum setzte er sich engagiert für Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Ortsgestaltung ein. 

Sein Ziel war es einen lebenswerten Stadtteil zu schaffen, in dem jeder seinen Platz findet, Kooperationen ermöglicht werden und Angebote gemacht werden. Regelmäßig lud der Verein Blankenese Miteinander zu themengebunden Foren ein, wie z.B. Kultur, Sport und Soziales. 

Ganz besonders lag Eberhard Fledel die Mobilitätswende im Stadtteil am Herzen. Stärkung des ÖPNV, verbesserte Radwege und Tempo 30-Zonen diskutierte er engagiert in seinem Auschuss, dessen Vorsitzender er war. 

EF2
EF2

Die Elbe hatte Eberhard Fledel in seinem Zuhause mit seiner Frau Sabine ständig vor Augen. Das war ihm Auftrag und Verpflichtung, sich unermüdlich für den Schutz der Jugendlichen im tückischen Fluss einzusetzen. Der Tod einiger Schüler in den vergangenen Jahren ließ ihn nicht ruhen. Er verfasste Warnschriften in diversen Sprachen und verschickte sie an Schulen und Kindergärten. Mit der Bezirksverwaltung und der DLRG war er in ständigem Kontakt. Diese Kooperationen ermöglichten die Aufstellung von Warnhinweisen in unterschiedlichen Sprachen am Elbstrand und bei gutem Badewetter den Einsatz von „Strandwächtern“, die in ihren deutlich sichtbaren Westen auf die Gefahren des Badens in der Elbe hinwiesen.

Mit Eberhard Fledel verlieren viele Menschen nicht nur einen guten Freund. Blankenese muss sich von einem engagierten Bürger verabschieden, der in seiner Haltung und seinem Einsatz für das Wohl der Menschen im Stadtteil Vorbild und Ansporn bleiben wird.

Vera Klischan, Blankenese Miteinander e.V.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar