Eine Einladung der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, Ulrike Kloiber
Hamburg, 17.02.2026: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lade Sie hiermit herzlich
zum Internationalen Duoday am 28. Mai 2026 ein.
Als Schirmherrin dieser besonderen Veranstaltung liegt mir der DUOday ganz besonders am Herzen. Denn er ist weit mehr als ein kurzer Einblick in den Arbeitsalltag: Er schafft echte Begegnung, macht Teilhabe und Teilgabe erfahrbar/lebendig. Der DUOday steht für die tiefe Überzeugung, dass Inklusion dort gelingt, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen, sich mit Offenheit, Respekt und Neugier kennenlernen, um gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken.
Am jährlichen Aktionstag arbeiten Menschen mit Behinderungen einen Tag lang in einem Unternehmen mit. Im Duo mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter erleben sie den Arbeitsalltag vor Ort, lernen Tätigkeitsfelder, Abläufe und Teams kennen. Gleichzeitig eröffnet sich für Unternehmen die wertvolle Gelegenheit, Menschen mit Behinderungen als Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, ihre Stärken, Talente und fachlichen Potenziale zu entdecken und neue Perspektiven für eine vielfältige und inklusive Zusammenarbeit zu gewinnen.
Der DUOday ist damit ein Gewinn für alle Beteiligten:
Er ermöglicht Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben. Gleichzeitig profitieren Unternehmen, indem sie neue Kompetenzen, Perspektiven und Fachkräftepotenziale kennenlernen. Persönliche Begegnungen bauen Berührungsängste ab, schaffen Vertrauen und eröffnen nachhaltige berufliche Perspektiven.
Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, 365 Duos zu bilden. Dieses große Engagement zeigt, wie viel Offenheit und Bereitschaft für Inklusion in Hamburg bereits vorhanden ist. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihr Unternehmen für den DUOday 2026 gewinnen zu können.
Eindrücke aus den vergangenen DUOdays sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.lag-wfbm-hamburg.de/duoday
Der DUOday ist bewusst niedrigschwellig angelegt: Er dient dem Austausch, dem Kennenlernen und dem gemeinsamen Erleben. Ob und wie es danach weitergeht, entscheiden Sie selbst.
Bitte melden Sie sich bei dem Ihnen bekannten DUOday-Partner an. ( Redaktion: in Blankenese bestehen gute Kontakte zur Hamburger Arbeitsassistenz und zur alsterarbeit) Alternativ können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse registrieren: DUODay@lag-wfbm-hamburg.de
Ich freue mich sehr, wenn Sie den DUOday 2026 mitgestalten und gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für Inklusion, Vielfalt und gegenseitiges Lernen setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Kloiber
Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
www.hamburg.de/skbm
Anlage: Anmeldung für Arbeit-Geber


0 Kommentare