Home 9 Teilhabe 9 Inklusives Pilgern auf dem “Camino Incluso”

Inklusives Pilgern auf dem “Camino Incluso”

Inklusives Pilgern auf dem “Camino Incluso”

„Von 2014 bis 2021 haben Schülerinnen und Schüler an der Privatschule für körperbehinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zusammen mit Lehrerin Claudia Hanko einen inklusiven Pilgerweg erarbeitet, den 84 Kilometer langen „Camino Incluso“. Er führt von Bensheim-Auerbach im hessischen Odenwald nach Heidelberg in Baden-Württemberg.“

So beginnt ein Artikel der Evangelischen Zeitung.
>Ich bin dann mal weg…>, so ein Satz kommt behinderten Menschen nicht so ohne Weiteres über die Lippen. Die Zeitung beschreibt einen Weg, der zur Not an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, über barrierearme Toiletten verfügt, klar auch über Rastplätze und Übernachtungsmöglichkeiten.

Den Pilgerweg gibt es seit 2021 und wird durch das baden-württembergische Ministerium für Soziales und Integration gefördert und vom Verein Odenwaldklub unterstützt.

Der Link zum Artikel in der Evangelischen Zeitung vom 15.10.2025

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert