Wohnungen statt Unterkünfte

Unterkünfte im Bau – 1.2018

Wohnungen statt Unterkünfte: Auf dem Gelände am Björnsonweg, wo jetzt noch Unterkünftsgebäude für Geflüchtete und Asylbegehrende untergebracht sind, werden künftig öffentlich geförderte Wohnungen entstehen. Das sieht ein neuer Bebauungsplan mit der Bezeichnung „Blankenese 52“ vor, der ab dem 31. August öffentlich ausliegt.

Das Gelände, welches in den 1960er Jahren mit einem Studentenwohnheim bebaut war, sollte nach einem Vergleich in einem Nachbarstreitverfahren gegen die Sondergenehmigung für das Asylbewerberdorf nach sieben Jahren zurückgebaut und aufgeforstet werden. Die Verpflichtung zur Wiederaufforstung entfällt jedoch, wenn die Stadt gegenläufige bauleitplanerische Festsetzungen trifft; für diesen Fall hat sich die FHH verpflichtet, den Verlust der Waldfläche möglichst orts- und funktionsnah zu kompensieren. Das tritt mit der Aufstellung des neuen Bebauungsplanes nun ein.

Quelle: Dorfstadt.de Markus Krohn

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

02.12.2021 |

Die Nachbarn machen es vor

17.02.2024 |

Erinnerung an die Shoa: Vom Ritual zum zukunftsorientierten Diskurs

12.04.2023 |

Richtfest Heinrich Schmilinsky Stiftung und Erna Baur-Stiftung