Adventliches Singen bei Kerzenschein

Sabine Möller lädt zum vorweihnachtlichen Singen in die Backstube der Bäckerei Körner.

„In der Weihnachtsbäckerei“ – eines der beliebtesten Lieder von Rolf Zuckowski traf den Nagel auf den Kopf. Großväter und -mütter, Eltern mit kleinen und größeren Kindern und sangesfreudige Erwachsene versammelten sich in der über 100 Jahre alten Backstube, um sich bei Kerzenschein, Punsch und köstlichen Keksen gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.  

Sabine Möller©blankenese.de

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Chefin Sabine Möller erklangen die alten, jedem bekannten Weihnachtslieder. Die meisten konnten textstark auf den Liederzettel verzichten. Professionell und überaus schwungvoll begleitete Ehrengast Pastor Frank Engelbrecht den Gesang mit der Gitarre. Zwischendurch trug er eine Geschichte vor, – Melvins Stern – die nicht nur die Kinder rührte. Sabine Möller führte mit herzlichen Worten und kurzen Anekdoten souverän durch die adventliche Stunde. Sie räumte mit der Vorstellung auf, dass sich ausschließlich Blankeneser und Blankeneserinnen in der Backstube eingefunden hatten. Der Bogen der Besucher spannte sich von Othmarschen über Rahlstedt, nach Rendsburg bis ins ferne Barcelona. Eine – fast – internationale Veranstaltung.

Pastor Frank Engelbrecht ©blankenese.de

Spätestens zum Schluss, als „Tochter Zion“ – früher vom noch immer rüstigen Seniorchef gesungen – durch die schöne, alte Backstube hallte, erleuchtet von vielen Kerzen, die alle in den Händen hielten, spätestens jetzt war klar, mögen auch Iphones, Tablets oder Computer unter dem Weihnachtsbaum liegen, der eigentliche Zauber entsteht durch die unvergänglichen Weihnachtslieder, die alle Generationen vereinen und Weihnachten seit Jahrhunderten auch in unruhigen Zeiten zu einem Fest der Zuversicht und des Trostes machen. 

Die adventliche Runde ©blankenese.de

Ein großer Dank an Sabine Möller für diese wunderbare Stunde!

Vera Klischan

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

18.04.2022 |

Kunstmeile: Ulrike Koch

Catharina – eine sehr besondere tochter

15.09.2023 |

Aus Kortes wird Wassermann