Buch des Monats: „Winston Churchill Biographie“

2024 jährt sich die Geburt von Winston Churchill zum 150. Mal. Die Journalistin Franziska Augstein hat dem „Helden des 20. Jahrhunderts“ aus diesem Anlass eine neue, unheimlich unterhaltsame Biographie gewidmet. Am 16. Mai wird sie das Buch in der Buchhandlung vorstellen. Noch gibt es ein paar Tickets!

Aber das Buch ist nicht nur sehr unterhaltsam. Angesichts der politischen Großwetterlage schaut die Autorin natürlich auch auf den Politikertypus Churchill und fragt sich, wie er wohl mit den Herausforderungen unserer Zeit umgehen würde. Könnte unser aktuelles politisches Personal etwas mehr Chuzpe à la Churchill vertragen? Und gleicht Olaf Scholz‘ Politik des Abwartens nicht viel mehr dem Appeasement von Churchills Vorgänger Chamberlain?

Apropos Vorgänger(in): Angela Merkels Autobiographie erscheint erst im Herbst dieses Jahres. Bereits jetzt liegen die politischen Erinnerungen Wolfgang Schäubles vor, der über Deutschlands bisher einzige Kanzlerin schreibt, sie sei „ein Glücksfall“ gewesen. Wie sie das selbst beurteilt, werden wir erst im Herbst erfahren.

©Wassermann

Was würde Churchill derweil zur aktuellen Lage in Israel und Gaza sagen? Was der 7. Oktober 2023 hingegen für die in Deutschland lebenden Juden bedeutet, beschreibt der Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen in seinem neuen Buch Deutsche Lebenslügen.

Können Juden in Deutschland noch in Sicherheit leben angesichts der neuesten Welle des Antisemitismus? Derzeit fühle es sich nicht so an, schreibt Engel. Sein Buch stellt er am 13. Mai im Gemeindehaus vor. Pastor Frank Engelbrecht, der den Kontakt zu Israel seit einem Studienaufenthalt nie abbrechen lassen hat, wird moderieren. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Evangelischen Gemeindeakademie Blankenese.

Die Mitarbeiter der Buchhandlung freuen sich darauf, mit den Besuchern über Ihre Lektüren, Gott und die Welt zu diskutieren. 

Pascal Mathéus & Florian Wernicke

Vorankündigung: Veranstaltung der Buchhandlung Wassermann am 16. Mai 2024

Elbchaussee 577, 22587 Blankenese

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

27.05.2021 |

Tauschbox für blankenese

Tierisch Hamburg – Unser „Mühlo“

12.04.2024 |

Ausstellung: Gunda Oehm (1941-2021)