Kunstmeile: Athanasiou im Bunten Haus

Der Künstler stellt sich selber vor:
Ich arbeite seit 1997 als Schiffbauingenieur und als Gutachter/Prüfer im Ausland in verschiedenen Ländern und lebe und arbeite seit kurzem in Hamburg.
Mein Job unterscheidet sich ein wenig von dem, was ich auf dieser Seite zeige: www.dimitris-athanasiou.com

Ich habe Schiffbauingenieur studiert und arbeite bis heute in diesem Bereich, aber meine größte Liebe ist die Kunst. Ich glaube, dass es auch einfach wäre, Kurven für Schiffe zu malen. Während ich Malkurse besuchte, wurde mir klar, dass es ein langer Weg ist, mit Licht und Schatten umzugehen, und dass es schwierig ist, die goldene Mitte zwischen ihnen zu finden. Die große Chance bot sich mir in Korea. Dort brachte mir ein Künstler Mr. Kang Jeong-hee 정  희 bei, wie man sich wie ein Künstler fühlt und wie man dann die richtigen Schattierungen und Farben aufträgt.

Meine Bilder beschäftigen sich mit verschiedenen Themen und schenken mir neuen Perspektiven und Wahrnehmungen.

Wie wäre es mit dem Einstieg in die abstrakte & surrealistische Malerei? In dem Glauben, dass dies der richtige Weg ist, sehe ich die Welt und nichts weiter.

Am 08.04.2024, um 19:00 Uhr stelle ich mich im „Bunten Haus Blankenese‘‘, als Künstler und Mitglied des Kunstvereins Blankenese e.V. vor und beantworte in einem Interview, Fragen bezüglich der Welt und der Kunst.

Ausstellungen und zum Oeuvre

2005           Einzelausstellung TITEL im Hyundai culture & arts center 

2019           „BIS DAS WASSER ZU SEHEN, ZU HÖREN IST“ – Altonaer Museum, Hamburg

Im Jahre 2019 stellte er seine Bilder im Altonaer Museum vor, wo die acht Fisch- Charaktere entstanden sind. Als Co-Autor und Illustrator hat Dimitris Athanasiou das Kinderbuch „Acht Fische und die Zeitmaschine“ mit kreiert.

2021  „PERCEPTION PROJEKT“- eine multimediale Ausstellung, Hamburg, Gallery Pashmin,

Die Bilder meiner Ausstellung in der Galerie Pashmin in Hamburg wurden in einem Buch mit dem Titel „11 Delta Dates“ als 11 unabhängige Geschichten veröffentlicht (Als Co-Autor und Illustrator),
 www.dimitris-athanasiou.com/new-project-june-2021 , und danach als Theaterstück veröffentlicht.

Zu den drei Bildern im „Bunten Haus Blankenese‘‘ stehen kleine Textausschnitte zur Verfügung, aus dem Buch „11 Delta Dates“ (2021) 

1. Intro – Der erste Biss
Die erste gemeinsame Wassermelone, der erste Biss, war, wie Jahre später, der erste Kuss. Nur war es nicht dasselbe Mädchen, mit dem ich die Wassermelone teilte. Das Gefühl war aber dasselbe.

4. Intro – Die Schiffe und ich
Als ich klein war, baute ich Schiffe aus Papier, aus Sand und sogar aus Wassermelonenschalen. Heute baue ich, besichtige und berechne richtige Schiffe.

In meinem Büro hängt an der weißen Wand eine Kinderzeichnung. Es ist die Zeichnung meines Sohnes. Ein kleines Spiegelbild ohne mich. Eine Kinderzeichnung nur für mich. Aus der Feder eines sechsjährigen Schiffbauers und Künstlers.

Gelbe, grüne, rote und blaue Container, die sich von einem grauen Schiff auf ein dunkles Meer tragen lassen. Ein Himmel aus Silber, wie meine Uhr, die mich daran erinnert, wann ich das letzte Mal mit den Augen meines Sohnes die Welt bewundert habe.

5. Intro – 33 Fische und ein Goldfisch
Ich zählte 33 Fische an mir vorbeischwimmen. 33 Blicke, die sich schweigend fragten, warum ich sie während ihrer monotonen Route begleite. 33 Fische, die denselben Abstand und dieselbe Richtung einhalten. Ich halte mich fern. Ich bin der Goldfisch, der auf dem Bild nicht zu sehen ist. Ich bin der Erzähler, der von Delta ins salzige Meer geworfen wurde, um die Freiheit zu erleben. Ich bin bis heute nicht als Haustier in seiner Erinnerung geblieben, sondern als der Blick. Der Blick ins blaue Meer.

Und wenn Delta gefragt wird, wo der Goldfisch im Bild zu sehen ist, dann antwortet er: „Wahrscheinlich bist du es. Frei und beobachtend, außerhalb von jedem Goldfischglas.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

30.03.2021 |

Baubeginn Markt und Markthaus

Lifetime-Award für Förderer des Hochseesegelns

08.09.2022 |

Vorhin vorbeigerauscht: „Helianthus“ 🇱🇷