Vorhin vorbeigerauscht: „Helianthus“ 🇱🇷

Die Helianthus auf der Elbe vor Blankenese
Die Helianthus, bevor sie Tamishka wurde / Foto: (c) waw 2022

Die Helianthus (IMO-Kennzeichen: 9358905) ist ein Containerschiff, das 2007 gebaut wurde. Es fährt unter der Flagge des afrikanischen Staates Liberia. Seine Tragfähigkeit beträgt 1300 TEU. Tiefgang: 9,2 Meter, Länge: 160,69 Meter und Breite: 25,43 Meter. Der Name Helianthus bezeichnet den wissenschaftlichen Namen der Sonnenblumen.

Besitzer des flinken Frachters war bis zum Sommer 2022 der Hamburger Betreiber V.Ships, das weltweit führende unabhängige Schiffsmanagementunternehmen. Die V.Group hat Zugang zu einem internationalen Pool von mehr als 44.000 Seeleuten. Diese werden von mehr als 3.000 Kollegen an Land in über 30 Ländern und 60 Büros weltweit unterstützt.

Die Norddeutschen haben den Frachter inzwischen an die schweizerische Großreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) verkauft. Er wurde deshalb kurz nach Entstehen dieses Fotos in „MSC Tamishka F“ umgetauft, ein indischer Name.

MSC mit Sitz in Genf ist gegenwärtig die größte Containerreederei der Welt. Sie ist mit ihrem Tochterunternehmen MSC Crociere (Sitz: Neapel) und der SNAV und GNV auch im Kreuzfahrt- und Fährgeschäft aktiv. Das Familienunternehmen kontrolliert 354 eigene Schiffe.

Derzeitige Position: Klicke hier

Mehr vorbeigerauschte Schiffe: Hier entlang

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

01.11.2021 |

Willkommen Ihr kleinen Geister

20.06.2022 |

Blankenese feiert den Matjes

02.11.2021 |

Vorhin vorbeigerauscht: „Kaishuu“🇱🇺