NACHDENKEN ÜBER NACHRICHTEN

Stärkung der eigenen Informationskompetenz: Das Aktionslabor „Redaktionelle Gesellschaft“ der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ist im September zu Gast in der Bücherhalle Elbvororte.

Nicht erst seit dem Siegeszug der digitalen Medien ist klar, dass eine informierte Gesellschaft die Grundlage für eine funktionierende Demokratie ist. Sogenannte „Alternative Fakten“, Falschmeldungen in sozialen Netzwerken oder manipulierte Videos und Bilder erschweren es, sich in der Nachrichtenflut souverän und sicher zu informieren. Doch: „Nur wer über sein Informations- und Nachrichtenverhalten nachdenkt, kann an einer demokratischen Gesellschaft teilhaben“

Aktionslabor ©Laura Müller/ ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

– so formuliert es Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Aus diesem Grund wurde das Aktionslabor „Redaktionelle Gesellschaft“ entwickelt. Das Aktionslabor ist eine mobile und interaktive Ausstellung zum Thema Nachrichtenkompetenz. Es will Menschen gleichermaßen informieren, durch Irritation Aufmerksamkeit generieren und auf niedrigschwellige, unterhaltsame und unkomplizierte Art ein Nachdenken über den eigenen Umgang mit Informationen anregen. Im Fokus stehen dabei vor allem Erwachsene, die sich bisher wenig mit (Des-)Information auseinandergesetzt haben und für die es weniger Angebote zu Nachrichtenkompetenz gibt als beispielsweise für Kinder und Jugendliche. Das Aktionslabor ist ein Angebot der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit den Hamburger Bücherhallen und gefördert von der Brost-Stiftung.

Aktionslabor ©Laura Müller/ ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Vom 6. bis zum 25. September 2024 ist das Aktionslabor zu Gast in der Bücherhalle Elbvororte und kann während der Servicezeiten genutzt und ausprobiert werden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, spielerisch ihre eigene Informationskompetenz stärken.

Wann & Wo?

Aktionslabor „Redaktionelle Gesellschaft“

Interaktive Ausstellung vom 6. – 25. September 2024

Nutzung während der Servicezeiten: Di. – Fr. 10 – 19 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr

Bücherhalle Elbvororte Sülldorfer Kirchenweg 1B 22587 Hamburg

Über die Bücherhalle Elbvororte:

Die Bücherhalle Elbvororte ist das öffentliche Wohnzimmer im Hamburger Westen: ein Ort für alle, die suchen, forschen, stöbern, entspannen und sich treffen wollen.Neben rund 40.000 Medien bieten wir ein vielfältiges Kultur- und Bildungsangebot an – vorbeikommen, reinschauen, teilnehmen!

Für Rückfragen:

Ludger Menke, Leitung Bücherhalle Elbvororte

Tel.: 040 – 386 407 84

E-Mail: ludger.menke@buecherhallen.de

www.buecherhallen.de

Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen  Hühnerposten 1  20097 Hamburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

29.09.2022 |

Wechsel in der Buchhandlung Kortes

16.09.2024 |

Sara Klatt erhält den Lange-Rode-Debütpreis

04.08.2021 |

Partytourismus und Saufgelage -Was ist los in unseren Parks?