40 Jahre Trachtengruppe Blankenese

Lore Hülsen gab 1984 den Startschuss für die bis heute bestehende Trachtengruppe. Historische Tänze wurden damals ausgegraben, Trachten genäht und Mittänzer und -tänzerinnen gesucht und gefunden. Astrid Witt-Eggert würdigte beim 40-Jahre-Jubiläum diese Leistung in ihrer herzlichen Begrüßungsansprache. 

©blankenese.de

Regnet es oder hält es noch? Manch banger Blick ging am 12. Juli vor der Blankeneser Kirche nach oben. Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um dieses Jubiläum mitzufeiern und… das Wetter spielte mit.

Zuerst kam die Kindergruppe in ihren farbenfrohen Trachten und gab vier Blankeneser Tänze zum Besten. Sogar die Kleinsten im Vorschulalter waren mit Stolz dabei. Nicht nur die aufgeregten Eltern auch alle anderen Zuschauer bedankten sich mit einem herzlichen, begeisterten Applaus.

©blankenese.de

Den Höhepunkt bildete die langjährig bestehende Tänzerinnengruppe unter der professionellen Leitung von Astrid Witt-Eggert. Den Auftakt machte die festliche Fledermaus-Quadrille. Nicht nur die mitreißende Musik auch der perfekt einstudierte Tanz riefen große Begeisterung im Publikum hervor.

Die Leidenschaft für den Volkstanz stand allen Mittänzerinnen ins Gesicht geschrieben. Die liebevoll genähten und gepflegten Trachten rundeten das Bild vor der Kirche trotz des grauen Himmels aufs Schönste ab. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Darbietung mit der Gruppe Gemeinschaftstanz von der Dockenhudener Turnerschaft.

©blankenese.de

Dass in Zeiten von Social Media und stetig wachsender Digitalisierung noch solch ein Brauchtum gepflegt wird, das die alten Tänze und Traditionen am Leben hält, ist ein großes Glück für den Stadtteil Blankenese.  

Lore Hülsen schaute mit Stolz und Freude aus der ersten Reihe zu. 

Übrigens:

Mittänzer und -tänzerinnen sind herzlich willkommen : jeden Mittwoch 18.30 – 20.00 Uhr tanzt die Blankeneser Volkstanz-und Trachtengruppe in der Aula des Blankeneser Gymnasiums.

Kontakt Tel. 87 55 99, blankeneser-trachtengruppe@gmx.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

03.06.2020 |

Corona: Auswirkungen auf Blankenese

14.09.2023 |

„Man spürt die Lust, Neues auszuprobieren“

26.06.2020 |

Vorhin Vorbeigerauscht: „Cap San Augustin“ 🇩🇰