Vorhin vorbeigerauscht: „Ever Genius“🇵🇦

Megaschiff blockiert Elbe
Alle Schiffe stehen still, wenn ein Megaboot es will: Die Ever Genius versperrt die Elbe / Foto: (c) waw 2022

Das kommt im Hamburger Hafen alle paar Tage vor: Die Schifffahrt auf der Elbe muss pausieren. Und zwar dann, wenn sich einer der Megafrachter vom Liegeplatz aus in das Fahrwasser schiebt. So, wie hier bei der Ever Genius. Nur wenige Meter trennen sie vom Ufer des Stromes. Um nicht ans Ufer zu krachen sind Schlepper nötig. Sie positionieren solche Containerriesen zur Abfahrt in Richtung Nordsee.

Das Foto zeigt, wie gewaltig groß die Ever Genius ist. Mit ihrer Länge von 400 Metern ist sie das bei Redaktionsschluss größte Schiff der Welt. Seine Länge entspricht vier Mal der des Buckingham Palastes.

Eigner ist die Reederei Evergreen in Taipeh, Taiwan (chinesisch 長榮海運 / 长荣海运, Pinyin Chángróng Hǎiyǜn, Abk.: 長榮 / 长荣). Sie betreibt über 150 Containerschiffe. Damit gehört Evergreen zu den Top-5-Schifffahrtsbetrieben weltweit. Der Mutterkonzern Evergreen Group ist ein Konglomerat von Schifffahrts-, Transport- und zugehörigen Dienstleistungsunternehmen.

Reederei mit Marotte

Das Schiff Ever Genius mit dem riesigen Rumpf und dem Kennzeichen (IMO) 9786815 wurde 2018 gebaut. Es fährt unter der Flagge von Panama🇵🇦. Seine Route: Südostasien nach Europa und zurück.

Sarkasmus über die stecken gebliebene Ever Given, Schwesterschiff der Ever Genius
Spott über die im Suezkanal stecken gebliebene Ever Given

Die Ever Genius ist ein Schwesterschiff der unglückseligen Ever Given, die 2021 im Suezkanal auf Grund lief. Damit blockierte sie die wichtigste Wasserstraße der Welt fast eine Woche. Erst Bagger und Schlammsaugschiffe konnten den Suezkanal wieder freimachen. Der Vorfall verursachte einen Hunderte Schiffe langen Stau am und im Suezkanal. Das brachte unzählige In-time-Logistikketten auf allen Kontinenten durcheinander. Die Reederei selbst hatte Milliardenschäden. Dazu kamen Schadensersatzforderungen. Zu allem Überfluss wurde Evergreen auch noch das Ziel internationalen Gespötts im Netz (siehe Foto oben).

Interessante Marotte der Ever-Genius-Heimatreederei: Alle Evergreen-Megaschiffe fangen mit dem „Vornamen“ Ever an. Dazu tragen sie einen „Nachnamen“ mit dem Buchstaben G: Ever Gentle, Ever Gleamy, Ever Genius, Ever Going usw. Man nennt diese Namensreihung das „Ever + G-word-Format“.

Die Daten der Ever Genius:

  • Tragfähigkeit: 20.000 TEU
  • Tiefgang: 15,7 Meter
  • Gesamtlänge (LOA): 400 Meter
  • Breite: 59 Meter

Wo befindet sich der Riesenpott genau jetzt? Klicke Positionsmeldung

Weitere vorbeigerauschte Schiffe: Hier klicken

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

11.04.2022 |

1000 „Ukrainer“ gebacken

03.05.2022 |

Vorhin vorbeigerauscht: „Delphis Gdansk“

Der Leuchttum im Baurs Park wird nun abgerissen ©blankenese.de
26.02.2021 |

Tschüss, Leuchtturm im Baurs Park