Nordreportage mit Blankeneser Olympiateam

Marla Bergmann und Hanna Wille starten dieses Jahre im 49erFX bei den Olympischen Spielen vor Marseille. Auf blankenese.de haben wir schon ausführlich über das herrliche authentische Team vom Mühlenberger Segel-Club (MSC) und ihre große Segelkarrierre berichtet, nun widmet der NDR dem Erfolgsduo von der Elbe am 8. Juli 2024 seine 30-minütige Nordeportage mit dem Titel „Vom Elbstrand zu Olympia – Hanna und Marlas großer Traum“.

Schon mal olympisches Wasser ausprobieren: Hanna Wille und Marla Bergmann beim Olympic Test Event vor Marseille Foto: NDR/ ADAMfilm

Autor Sebastian Rieck hat das Blankeneser FX-Team fast zwei Jahre lang mit seiner Kamera begleitet, hat sie in Kiel getroffen, in Den Haag und in Marseille. „Die Arbeit mit den beiden hat mir einen Riesenspaß gemacht“, sagt er. Bereits vor fünf Jahren hatte ihn seine Frau auf das aufstrebende Segelduo von der Elbe aufmerksam gemacht, nachdem ihr beim gemeinsamen Handballspiel Hanna Wille von ihren großen seglerischen Zielen, dem hohen Trainingsaufwand und den vielen Reisen von einer internationalen Regatta zur nächsten erzählt hatte. Kurz darauf drehte er seine erste Reportage über die beiden Seglerinnen, begleitete sie bei den Vorbereitungen für die Kieler Woche und ließ sich die Details der rasanten Skiffjolle 49erFX erklären.

In der zweiten Reportage wird nun die „Road to Marseille“ der beiden Seglerinnen von der Elbe erzählt. Ihre Erfolge, die ihnen die Olmypiaqualifikation brachten und die Gesamtleistung des deutschen FX-Teams bei der „last chance Regatta“, die dem Team Bergmann/ Wille den Startplatz vor Marseille sicherte. „Am Ende ging es mir fast nicht mehr um den Film, sondern vor allem darum, dass die beiden sich ihren Traum von den Olympischen Spielen erfüllen können“, sagt Sebastian Rieck. „Dafür bin ich auch zum Flughafen gefahren, um den Gänsehautmoment einzufangen, als sie mit dem Olmypiaticket in der Hand von ihren Familien, Freunden und vielen Mitgliedern des MSC empfangen wurden.“

Die halbstündige Nordreportage läuft am 08. Juli 2024 um 18.15 Uhr im NDR und ist anschließend über die Mediathek des NDR abrufbar.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

18.01.2024 |

FSJ MESSE im Elsa Brändström Haus am 6.2.

27.11.2020 |

„Das Dachstübchen. Mein Refugium, in dem ich meine Liederträume realisiere“

11.04.2024 |

Jugendschutz und Cannabis-Gesetz