Quo vadis „Fischerhaus“?

Das um 1580 erbaute Tweehus in der Blankeneser Elbterrasse, Treffpunkt und Heimatmuseum, wurde im abgelaufenen Jahr 2021 entkernt – soweit notwendig und denkmalpflegerisch zulässig. Die Fenster hat man durch Holzplatten geschützt. Die Außenmauern wurden von der luftabschließende Latexfarbe befreit, sodass das historische Mauerwerk wieder atmen kann. Obendrein wurde das Gebäude in der letzten Woche eingehaust, um das Gebäude durch eine das Haus überspannende Plane vor Wetterunbill zu schützen. Inzwischen sind die Reetdecker dabei, das alte Reet herunterzunehmen und das Haus neu einzudecken. 

Leider muss das uralte Fischerhaus noch an vielen weiteren Stellen grundüberholt werden, sodass die Handwerker vermutlich das ganze Jahr 2022 daran arbeiten werden.  

Text Ronald Holst
Aufnahmen Ursula Plate

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

01.04.2021 |

Karfreitag und Ostern – Tod und Auferstehung digital

30.03.2024 |

Gottesdienste an den Oster-Feiertagen

16.04.2022 |

Kunstmeile: Constance Renken