15.11.: Vortrag über das Unternehmen „Godeffroy“

Der Verein Historisches Blankenese – mit einem Schreiben an Mitglieder und Freunde:

„­­­­Liebes Mitglied im Förderkreis, liebe Freunde unserer Arbeit, am Mittwoch, den 15. November 2023 um 19:00 Uhr wird unser Vereinsmitglied Thorsten Winsemann einen spannenden Einblick in seine aktuelle Forschungsarbeit geben. Es geht um das Handelshaus Godeffroy:

©

Südsee-Geflechte – Akteure und Netzwerke der Wissensproduktion am Beispiel des Museum Godeffroy

In seiner Arbeit wirft Thorsten Winsemann ein völlig neues Licht auf die vielfältigen Aktivitäten des Handelshauses, seiner Agenten und deren Tätigkeiten. Durch den Import von Artefakten aller Art baute Godeffroy nicht nur sein eigenes Museum in Hamburg aus. Mit geschaffen wurde naturwissenschaftliches und ethnografisches Wissen, was großen Einfluss auf die Museumslandschaft insgesamt hatte – vor dem wachsenden Hintergrund kolonialer Denkweisen und Interessen.

Der Vortrag findet statt in der Aula des Gymnasium Blankenese, Oesterleystraße 27.
Mittwoch, 15.11., 19 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag eingeladen.

Mit vielen herzlichen Grüßen
Ihr Dr. Jan Kurz“


Förderkreis Historisches Blankenese e. V.
Blankeneser Hauptstraße 129
22587 Hamburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

08.06.2022 |

Vorhin vorbeigerauscht: „Lindeborg“🇳🇱

16.09.2020 |

Vorhin vorbeigerauscht: „Partnership“🇲🇭

07.03.2024 |

SAVE THE DATE: Internationaler DUOday am 23. Mai 2024