40 Jahre Blankeneser Trachtengruppe

Jubiläum! Seit 40 Jahren besteht die Blankeneser Trachtengruppe im Blankeneser Männer Turn Verein.

Diese Gruppe steht mit ihren selbst genähten Trachten und ihren vielen Volkstänzen für die alte Historie und die Traditionen von unserem schönen Blankenese. Unser Ort war mal ein Fischerdorf und die Blankeneser Fischerfrauen gingen damals in der Fischertracht zum Altonaer Fischmarkt, um Fische zu verkaufen, die ihre Männer gefangen hatten. Von 1780 bis 1860 wurden hier in Blankenese Trachten getragen.

Hooger Trachtensommer September 2022

1984 gründete Lore Hülsen die Trachtengruppe. Der „Blankeneser Fischertanz“ und andere Tänze aus dem Norddeutschen Raum wurden einstudiert. Die Gruppe präsentierte die farbenfrohen Trachten auf vielen Veranstaltungen – auch auf Reisen in Europa, von Namibia bis New York.

Die Gruppe feiert nun am 12.Juli im Gemeindehaus mit anderen Tanzgruppen ihr Jubiläum. Zuschauer sind eingeladen das Festprogramm um 18.00 Uhr vor der Kirche mitzuerleben. Eine Kindergruppe ist ebenfalls dabei!

Das einmalige Blankeneser Flair soll bei unseren Aktivitäten immer präsent bleiben und die Tradition soll an die nächste Generation weiter gegeben werden!

Mittänzer sind herzlich willkommen: jeden Mittwoch 18.30 – 20.00 Uhr tanzt die Blankeneser Volkstanz-und Trachtengruppe in der Aula des Blankeneser Gymnasiums.

Kontakt Tel. 87 55 99, blankeneser-trachtengruppe@gmx.de

Astrid Witt – Eggert

               (Tanzpädagogin)

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

11.04.2024 |

Jugendschutz und Cannabis-Gesetz

08.02.2021 |

Blankenese Rüscht

17.04.2022 |

Kunstmeile: Nataly Meenen