Buntes Haus feierte 6. Geburtstag

Buntes Haus, Bahnhofstraße 30

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 17. Juni 2023 Geflüchtete, Freunde des Hauses und Ehrenamtliche am Bunten Haus. Auf den Tag genau sechs Jahren war die Einrichtung in der Blankeneser Bahnhofstraße 30 von Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck und Pastor Klaus-Georg Poehls eröffnet worden. Das Ziel: eine Begegnungsstätte mitten in Blankenese für Geflüchtete und Einheimische anzubieten

Helga Rodenbeck: „Wenn an dem heutigen Geburtstag Hamburger und Geflüchtete gemeinsam im Bunten Haus essen, reden, spielen und tanzen, dann wird klar, dass wir in den vergangenen Jahren viel erreicht haben.“ Die iranischen Spezialitäten wurden durch immer mehr mitgebrachte Köstlichkeiten ergänzt, von denen die Gäste am Ende aber nichts übrig ließen. Ein Fotoshow würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen, ein syrischer Oud-Spieler sorgte für die musikalische Untermalung und am Ende tanzten die Besucher gemeinsam auf der sonnigen Straße vor dem Bunten Haus.  

Die Gäste genossen die tolle Stimmung und bedankten sich bei Helga Rodenbeck für den schönen Tag. „Wie schade, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag feiert!“, rief eine Teilnehmerin aus – und fasste damit die Stimmung der Besucher sehr schön zusammen.

Und dann noch ein Video zum Fest:: https://clipchamp.com/watch/HbqkjegdNBB

————————————————————–

Allgemeine Infos:

Der Runde Tisch Blankenese ist in der Flüchtlingsunterkunft Sieversstücken aktiv. Dort leben über 700 Bewohner  aus vielen Ländern. Außerdem betreibt er gemeinsam mit der ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese die Begegnungsstätte das Bunte Haus Blankenese. Hier gibt es täglich Angebote für Geflüchtete und für alle, die Freude an Begegnungen, Gesprächen und Austausch haben.

Der Runde Tisch wird von vielen Ehrenamtlichen aus den Elbvororten in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Gegründet wurde er 1992 von Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck und Pastor Klaus-Georg Poehls. Der Kreis ist offen für alle, die mitwirken und helfen wollen.

Im Bunten Haus finden regelmäßig Veranstaltungen statt:

  • Mehrfach in der Woche Deutschunterricht
  • Unterstützung bei Behördengängen und dem Ausfüllen von Formularen
  • Nähgruppe, Mal- und Zeichengruppe, Balletttruppe, Schachgruppe
  • Jeden Samstag ein gemeinsames Frühstück 
  • Jeden ersten Dienstag im Monat ein gemeinsames Kaffeetrinken  


www. rundertisch-blankenese.de

Der Einladungszettel – „damals“ zur Geburtstagfeier

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

30.11.2020 |

Vernissage am 1. Dezember in der Pop-Up-Galerie „WAS?“

30.09.2020 |

Wir Suchen Sie!

27.03.2024 |

Band 2 der Blankenese-Saga erschienen