Literarischer Herbst in Blankenese

Blankenese rettet Hamburg„, lautete die Schlagzeile des Hamburger Abendblattes vom 18. April. Bisschen dick aufgetragen, dachten wir uns, aber na gut! Die ganze Stadt werden wir wohl nicht retten können. Immerhin aber haben wir uns vorgenommen, den literarischen Herbst nach Kräften zu beleben, nachdem mit der Absage des Harbour Front Festivals eine klaffende Lücke entstanden war.

Zu diesem Zweck haben wir die Herbstlese Blankenese ersonnen: ein Lesefest mit namhaften Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus dem In- und Ausland, die an verschiedenen Orten in Blankenese lesen werden. Vom 5. bis zum 15. September werden unter anderem Eckhart NickelUlrich Wickert, Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider, und Elke Heidenreich bei uns zu Gast sein – weitere Namen folgen in Kürze!

Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen, für den gleichfalls ausfallenden Debütpreis des Harbour Front Festivals für Ersatz zu sorgen. Ein mit 5.000 Euro dotierter Preis für das beste literarische Debüt des Jahres ist in Planung. Auch hierzu können wir schon bald nähere Informationen bekanntgeben. 

Derweil hatten wir kürzlich Gelegenheit, das Zentrallager unseres Bücherlieferanten Libri zu besichtigen. Vom 25. bis zum 26. April waren wir eingeladen, Teilnehmer des LibriCampus 2024 zu sein. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ durften wir einen kleinen Beitrag zum Thema KI im Buchhandel leisten und hinter die Kulissen einer beeindruckend organisierten Warendistribution schauen. Dort lagern Millionen Titel, die über Nacht ausgeliefert werden. Dass Ihre Bücher gleich am nächsten Tag bei uns sind, verdanken wir einer unglaublichen Organisation und einem perfekt aufeinander abgestimmten Logistik-Team in Bad Hersfeld. Wir danken Libri für die tollen Veranstaltungen und die großzügige Gastfreundschaft und freuen uns auf das nächste Mal.

Herzliche Grüße vonPascal Mathéus & Florian Wernicke

Buchhandlung Wassermann, Elbchaussee 577, 22587 Hamburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

03.09.2023 |

Flottillenadmiral Ralf Kuchler ist neuer Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr

27.09.2023 |

Weltethos an der Bugenhagenschule

09.05.2022 |

Kunstmeile: Maren Goericke