Blankenese erleben

Niemand ist zu alt für diese Musik…

Rolf Zuckowski für Kinder und Erwachsene – neue DVD aus dem Planetarium Hamburg | Markus Krohn

Rolf Zuckowski schafft es wie kein Anderer, Kinder und Eltern mit ernsten Themen aufs angenehmste zu unterhalten. Das gilt jetzt genauso für Erwachsene. Nicht nur, weil sie seine Lieder aus der Kindheit kennen, sondern vor allem, weil er es schafft, authentisch und aktuell zu bleiben. Weil die Auftrittsmöglichkeiten auch in diesem Jahr noch eingeschränkt sind, hat der Blankeneser schon 2020 mithilfe des NDR und des Studio Hamburg eine DVD im Planetarium Hamburg aufgenommen, die Herz und Verstand gleichermaßen berührt. 

Es gehört seit Jahren zu den beliebtesten Hamburger Traditionen in der Vorweihnachtszeit: das stimmungsvolle Konzert mit Rolf Zuckowski und seiner Band im Hamburger Planetarium. Unter einem faszinierenden Sternenhimmel und mit traumhaften Projektionen und großartigen Bildlandschaften gelingt es dem beliebten Singer-Songwriter mit alten und neuen Liedern die schönste Zeit des Jahres optisch und musikalisch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Familie werden zu lassen. 

Zusammen mit seiner Tochter Anuschka und dem schwedischen Ausnahme-Pianisten Martin Tingvall fächert Rolf Zuckowski eine Liedervielfalt auf, die manche überraschen mag. Viele Zuckowski-Fans kennen jedoch längst auch seine Konzerte mit Band und sein Weihnachtsrepertoire für Erwachsene, das mit den Alben „Dezemberträume“ und „Stille Nächte – helles Licht“ weit über die Kinderwelt und seine berühmte „Weihnachtsbäckerei“ hinausstrahlt. Nun läutet dieses Konzert auf DVD die schönste Zeit des Jahres ein.

„Unser Weihnachtskonzert im Hamburger Planetarium gehört für meine Tochter Anuschka, mich und unsere Band zu den absoluten Höhepunkten unserer gemeinsamen Bühnenerlebnisse für ein erwachsenes Publikum. Besinnlich beseelte und fröhliche Momente finden sich hier in einer sanften Balance, die Martin Tingvall am Flügel mit seinen zauberhaften und überraschenden Interpretationen meiner Kinderweihnachtslieder bereichert. Mit Dankbarkeit haben wir nach dem Konzert von vielen gehört, dass für sie nun „Weihnachten im Herzen spürbar geworden ist“. Dieses Konzert wurde 2020 unter Corona-Bedingungen aufgezeichnet. Wir sind glücklich, dass es nun auf DVD vorliegt und damit sicherlich auch ein willkommenes Weihnachtsgeschenk ist,“ sagte ein berührter Rolf Zuckowski, der seine musikalischen Freunde und sein Live-Publikum vermisst. 

In diesem Jahr wird es keine weiteren Konzerte mit Rolf Zuckowski geben. Er und seine Band hoffen jedoch auf ein Comeback in 2022. Die DVD ist nur ein kleiner Trost für seine Fans, aber ein sehr gelungener! In 90 Minuten präsentiert Zuckowski 25 weihnachtliche Lieder und gibt drei Zugaben in der einmaligen Kulisse des Planetariums. 

 www.musik-fuer-dich.de

Der Schwedische Jazz-Pianist Martin Tingvall mit Anuschka, Rolf und Alexander Zuckowski bei der Präsentation der neuen Weihnachts-DVD im Planetarium Hamburg 

Quelle: Dorfstadt.de – Markus Krohn

Das könnte auch etwas für Sie sein

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar