Vorhin vorbeigerauscht: „Delphis Gdansk“

Nebelfahrt vor Blankenese: Delphis Gdansk / Foto: (c) waw 2022

Das Containerschiff Delphis Gdansk ist 2017 auf der südkoreanischen Werft Hanjin Heavy Industries & Construction gebaut worden. Es fährt unter der Flagge von Hongkong🇭🇰. Seine Tragfähigkeit beträgt 1.926 TEU und sein Tiefgang acht Meter. Die Länge über alles (LOA) misst 177,55 Meter und die Breite 30,54 Meter.

Betreiber des Frachters ist die niederländische Reederei Delphis

Am 27. März 2018 war die Delphis Gdansk in der Straße des Großen Belts zwischen den Inseln Seeland und Fünen vor Dänemark in eine Kollision mit dem 190 Meter langen Massengutfrachter BBC Neptune verwickelt. Die Delphis Gdansk – die nach St. Petersburg in Russland wollte – wurde an der Bordwand schwer beschädigt (siehe Foto unten).

Wässrige Früchte…

Bei der Kollision fielen mehrere Stapel mit Containern in die Ostsee. Zwei Kühlcontainer mit Früchten blieben am Deck der BBC Neptune auf Backbordseite hängen. Eine der großen Boxen wurde so stark demoliert, dass Tausende von Avocados und Bananen ins Wasser fielen. Sie wurden später an der Insel Samsø an Land getrieben.

Außerdem verkeilte sich der Anker der „BBC Neptune“ in der Bordwand der „Delphis Gdansk“ und riss ab. Schließlich brach an Bord der BBC Neptune noch ein kleines Feuer aus, das jedoch gelöscht werden konnte.

Schau auf YouTube, wie plötzlich eine friedliche Reise in eine stressige Navigationssituation umschlagen kann.:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BBC Neptune Collision Delphis gdansk
Quelle: Danish Defense (Forsvaret)

Derzeitige Position

Mehr vorbeigerauschte Schiffe

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

17.04.2024 |

Mehr Zuversicht wagen: Vortrag von Senator Carsten Brosda

09.12.2023 |

Weihnachtsmarkt im Klövensteen

08.12.2020 |

Tag 8 Das Westend-Jazz Posaunen Trio im Lebendige Adventskalender 2020

17.10.2022 |

Elbvorortekrimi in feinster Tatort-Manier