Wir wünschen: ein gutes Neues Jahr 2022!

… und dass Sie die Sterne sehen können – oder auch den Regenbogen – oder oder
Vielleicht sind wir gar nicht so weit ab vom Himmel. Auch … wir in Blankenese.

Die Elbe
Blick von Blankenese – Wolfgang Borchert

Links liegt Hamburg. Da, wo der viele Dunst liegt. Und der kommt von dem vielen Lärm, von den Menschen und der Arbeit, die da sind, in Hamburg.
Drüben liegt Finkenwerder. Aber Finkenwerder ist klein, denn es liegt da ganz drüben, und dazwischen liegt der Strom. Und drüben, das ist ziemlich weit.
Rechts liegen noch ein paar Häuser und manchmal eine Straße oder ein Graben. Und dann liegt da nachher bald die Nordsee. Und da liegt viel Dunst. Von dem vielen Wasser, das da ist.
So ist das links, drüben und rechts. Hamburg und Finkenwerder und die Nordsee. Und hinten?
Hinten liegen ein paar Wiesen und ein paar Wälder. In den Wiesen und den Wäldern liegen Kühe, Kuhfladen, Nebel, Nächte. Liegen Kaninchen, Sonne, Heidekraut und Pilze. Hin und wieder liegen Strohdächer dazwischen, Misthaufen, Fuchslöcher, Regenpfützen und Knickwege. Aber sonst nicht viel. Und nachher liegt da auch bald Dänemark.
Oben liegt der Himmel und da liegen die Sterne drin.
Darunter liegt die Elbe. Und da liegen auch Sterne drin. Dieselben Sterne, die im Himmel liegen, liegen auch in der Elbe. Vielleicht sind wir gar nicht so weit ab vom Himmel. Wir in Blankenese. Wir in Barmbek, in Bremen, in Bristol, Boston und Brooklyn. Und wir hier in Blankenese. Aber man muß die Sterne natürlich sehen, die hier unten schwimmen, in der Elbe, im Dnjepr, in der Seine, im Hoangho und im Mississippi.
(das ganze Gedicht)

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

08.06.2023 |

Flohmarkt auf dem Marktplatz

15.07.2023 |

Info Veranstaltung von Blankenese Miteinander im Elsa Brändström Haus

15.04.2023 |

KUNSTMEILE: Kerstin Reitz