Blankenese im Gespräch

cORONA-tESTZENTRUM IN bLANKENESE

Drive in – das kennt man doch nur von McDonald!

Seit drei Tagen ist es auch in Blankenese möglich! Auf dem Gelände der ehemaligen Esso-Tankstelle an der Elbchaussee ist eine Corona-Teststation aufgebaut. Von Montag bis Samstag kann sich jeder mit vorheriger Online-Anmeldung dort testen lassen. 

Die Testung in ganz einfach: Man fährt mit dem Auto auf das Gelände, kurbelt die Fensterscheibe herunter und schon eilt einer der sehr freundlichen Mitarbeiter*innen mit dem Teststäbchen herbei. Danach verlässt man das Gelände und erhält sein Ergebnis 15 Minuten später per Mail. Einfacher und schneller geht es nicht!

©Vera Klischan

Und trotzdem…nicht für jeden ist es ein einfacher Prozess, berichtet das junge Serviceteam von der Teststation. Gelegentlich kommen ältere Herrschaften und möchten sich spontan testen lassen, haben aber weder ein Smartphone noch eine Mailadresse. Ein solcher Spontantest ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in der Blankeneser Teststation nicht möglich. Jede Person, die getestet wird, muss durch eine digitale Anmeldung registriert sein. Das Personal kennt diese Hürden und hilft wo es geht mit technischer Unterstützung. Insgesamt berichten die „Diensthabenden“ von großer Dankbarkeit der Bürger und Bürgerinnen für diese unkomplizierte Art der Testung. 

Der Test wird mit einem Nasenabstrich durchgeführt, lediglich bei Kindern wird ein Abstrich aus dem Mundraum gemacht. Wer ganz große Angst vor dem Stäbchen hat, darf auf einen Gurgeltest ausweichen. Bei einem positiven Testergebnis wird bei der betreffenden Person im Testzentrum ein PCR-Test durchgeführt und eine Information an das Gesundheitsamt geschickt. 

„Wir warten auf Sie!“ ©Vera Klischan

Das Testzentrum wird zunächst drei Monate lang das Gelände der Esso-Tankstelle sinnvoll nutzen. Endlich – werden viele Blankeneser und Blankeneserinnen erleichtert sagen!

Corona Testzentrum Blankenese

Elbchaussee 507

https://www.testzentrum-blankenese.de

Mo-Fr  8 – 13 Uhr und 14 – 19 Uhr   

Sa  10 – 18 Uhr

Das könnte auch etwas für Sie sein

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar