Der NDR unterwegs mit der „Bergziege“ 

NDR Fernsehen DIE NORDREPORTAGE: DIE BERGZIEGE, „Blankeneses besonderer Bus“, am Dienstag (23.04.24) um 18:15 Uhr. Dusko Milanovic-Lütjens ist der Busfahrer der Bergziege. © NDR/dmfilm und tv produktion GmbH & Co. KG, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung und bei Nennung „Bild: NDR/dmfilm und tv produktion GmbH & Co. KG“ (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2333 oder -2305, pressefoto@ndr.de

„Die Nordreportage“: Dienstag, 23. April, 18.15 Uhr

Blankenese ist vor allem für sein Treppenviertel bekannt. Rund 70 Höhenmeter trennen den Süllberg von der Elbe. Wer diese Meter entspannt zurücklegen möchte, nimmt die Buslinie 488 – von den Menschen in Blankenese „Bergziege“ genannt. Für das NDR Magazin „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam die „Bergziege“ auf ihren Rundfahrten begleitet.

Dusko Milanovic-Lütyens ist einer der Busfahrer. Er kennt fast jede und jeden und hat manche Erwachsene schon als Kinder gefahren. Für ihn ist die „Bergziege“ so etwas wie sein Wohnzimmer.  

Das Kamerateam ist dabei, wenn er auf die Caféhaus-Besitzerin trifft, die sich Sorgen macht, weil sie nicht genügend Personal bekommt, mit einer Bildhauerin und Malerin über deren häuslichen Wasserschaden spricht oder den Balletttänzer, der gerne Arzt geworden wäre, an einer Haltestelle abholt. Oder er rauscht mit seinem Bus an einem Friseursalon vorbei, den vor Kurzem zwei junge Frauen von ihrer Mutter übernommen haben. 

Dusko Milanovic-Lütyens nimmt sich für jeden seiner Fahrgäste Zeit. Herausfordernd sind für ihn die schmalen Straßen nur, wenn Anwohner ihre Autos ungeschickt parken oder etwa das Postauto die Straße versperrt, so dass er seinen Fahrplan nicht einhalten kann. 

NDR Fernsehen DIE NORDREPORTAGE: DIE BERGZIEGE, „Blankeneses besonderer Bus“, am Dienstag (23.04.24) um 18:15 Uhr.
Blankenese, das Dorf in der Stadt Hamburg.

Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.NDR.de/fernsehen

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte auch etwas für Sie sein

21.02.2024 |

Interessantes aus Blankeneses Frühzeit

12.02.2024 |

Drei Meistertitel am Gymnasium Blankenese

10.05.2024 |

Sicher leben in Blankenese